Problem von Anonym - 13 Jahre

tanzen

'Ich möchte mein Hobby zu meinem Beruf mchen. Nämlich tanzen. Ich könnze Tanzlehrerin werden oder sowas in der Art, aber meine Mutter ist total dagegen, sie sagt das wäre kein anständiger Beruf. Ich weiß das ich noch ziemnlich jung bin für so eine Entscheidung, aber ich will das meine Mutter akseptiert das ich später sowas in der Art machen möchte, doch sie möchte es nicht akseptieren, wie kann ich ihr zeigen das ich es schaffen werde bzw.das es wirklich mein Wunsch ist?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Du später wirklich einmal tanzen willst, dann würde ich sagen, fange jetzt doch vielleicht erst einmal damit an die Tanzschulen oder Vereinsangebote wahrzunehmen um den Grund in das Tanzen zu bekommen. Es wird Dir später, wenn Du volljährig bist sehr dabei helfen, dass Du die Grundlagen drauf hast und beherrschen kannst. Aber auch hierfür ist oder sind ordentliche Schulabschlüsse erforderlich. Wenn Du später wirklich einmal an einer Tanzschule studieren möchtest um es dann zum Beruf zu machen, ist auch ein guter Schulabschluss erforderlich. Auch Tanzschulen haben Aufnahmebedingungen, die erfüllt sein müssen.
Ich denke, die Angst Deiner Mutter steckt darin, dass Du Schule vernachlässigen könntest. Beweise ihr einfach, dass Du gut sein kannst in der Schule um später Deinen Traumberuf zu erreichen. Groß diskutieren braucht ihr wohl nicht mehr. Sie kennt Deinen Wunsch. Du kennst ihre Meinung dazu. Eigentlich Ende der Diskussion. Ich finde, je älter Du wirst um so mehr kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden oder im Laufe der Jahre noch mehr darüber entdecken oder erfahren. Mache Deine Hobby ruhig weiter und lerne und lerne. Geauso wie für die Schule. So könntet Du Deiner Mutter beweisen, dass Du stark genug bist um Deine Wünsche irgendwann vielleicht in die Realität umzusetzen. Vielleicht glaubt Deine Mutter, dass Tanzen kein richtiger Beruf ist, weil sie sich mit dem Gedanken oder Thema noch nicht richtig auseinandergesetzt hat, wie Du.
Du weißt wo Dein Ziel ist und daran könntest Du vielleicht auch arbeiten. Nur so kommst Du voran und kannst jedem zeigen durch Deine schulische Leistung, wie wichtig es Dir wirklich ist.

Lieben Gruß.