Problem von Nicole - 14 Jahre

Alkohol erst ab 16 ?!

Hallo liebes kuka theam

...Bald habe ich Geburtstag und werde 15. Da ich eigentlich nie wirklich mit meinen Freunden aus der Schule etc. gefeiert habe habe ich es jetzt vor.
Und deshalb soll meine Birthday-Party auch etwas ganz besonderes werden..
ich miete mir eine Halle und alles soll ganz chillig und lustig werden.
Ich habe mit meinen Eltern gesprochen ob wir es regeln könnten das vielleicht auch ein bisschen Alkohol im Spiel sein kann. Doch immer wenn ich mit meinen Eltern über Alkohol unterhalte werde die total ageressiv und mekern mich an das ich noch zu jung sei...und sie sich strafbar machen.
...Ich darf abends weggehen *zu Freunden da party feiern * und sie wissen auch das wir da ab und zu mal zwei oder drei cabs trinken, deshalb versteh ich nicht wieso sie da so ein aufstand machen...wir wollen uns ja da nich zu saufen aber wenigstens ein bisschen all meine Freunde dürfen von ihren Eltern aus Party feiern und weggehen...
gibt es da nicht i-eine lösung ? ...weil total viele trinken doch alk. obwohl sie nicht 16 sind und my birthday ist doch nur 1mal im jahr

bitte schreibt mir eine Antwort ich würde mich sehr freuen vielen lieben dank

Anwort von Günther

Hallo Nicole,

ich kann Dich schon auch verstehen, aber leider ist es so, dass der Umgang mit den sog. Alkopops von Euch Kids nicht richtig ist. Bis 16 ist der Ausschank von Alkohol generell verboten, d.h. Deine Eltern und der Vermieter der Halle würden sich strafbar machen. Nimm doch diese Feier als Gelegenheit und zeig Deinen Freunden, dass es auch nette Cocktails ohne Alkohol gibt.

Gruß
Günter