Problem von Anonym - 20 Jahre

Schulwechsel nicht möglich, das kann doch nicht sein?

also... nach langem überlegen werde ich voraussichtlich zuhause ausziehen und in eine völlig andere stadt ziehen (ca 100km von meinem jetzigen wohnort entfernt)... zu zeit bin ich in der 12. klasse und mein abi möcht ich dann in köln machen...nun ruf ich die ganzen schulen da an und man sagt mir das man gar nicht weiß ob man mich in die 13ten nehmen könnte weil man in der 13 ja nimenaden aufnimmt (sagte die sekräterin)... das kann doch nicht wahr sein oder? da kommt die frau auf ideen wie ich müsse auf meiner schule bleiben und dann jeden morgen die 100km fahren... bin total verunsichert

Anwort von Claudia

Hallo,
also es ist wirklich so, dass wenn du jetzt die Schule wechseln willst, du in der 12. Klasse einsteigen musst. Das Problem ist nämlich, dass die Ergebnisse der 12. und 13. Klasse zusammenzählen beim Abitur. Und die müssen eben an ein und der selben Schule erbracht worden sein.
Warum willst du denn in eine soweit entfernte Stadt ziehen? Zieh doch in eine eigene Wohnung in deinem Wohnort oder mach erst noch die Schule fertig und zieh dann in die andere Stadt. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig entweder die 12. Klasse nochmal zu machen an einer neuen Schule oder täglich 100km mit der Bahn zu fahren.
Alles Gute!