Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Schwester hat Magersucht - und ich?

hallo dana,
ich werde dir aufjeden fall schreiben, wenn ich wieder kann. ich weiß nicht wann!?! ich wünsch dir alles gute.
ich hab trotzdem sooo angst vor morgen... ich würde am liebsten ganz weit weg rennen...
ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht fett werden, ich will nicht häßlich werden, ich will EINFACH NICHT!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eigentlich bin ich schon auf dem Weg ins Bad, um mich 'bettfein' zu machen. Mein Rechner lief aber noch und ich dachte, ich gucke einfach noch mal rein. Die Zeit jetzt nehme ich mir, weil Du so die Antwort vielleicht noch vor der Abfahrt lesen kannst.

Wie schon geschrieben, die Angst halte ich für normal in dieser Situation. Aber viele Ängste haben wir, um sie zu überwinden und daran zu wachsen. Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich hatte z.B. irre Angst vor meiner ersten Fahrstunden; die Angst überwunden, den Führerschein bekommen. Hätte ich der Angst nachgegeben, wäre alles anders gekommen.

Du willst nicht fett sein und Du willst nicht hässlich sein. Weißt Du was? Das ist Dein gutes Recht und sogar vollkommen in Ordnung und gut so. Nur der Weg, auf dem Du das erreichen willst, ist der falsche. Über eine Krankheit kannst Du keinen schönen, gesunden Körper bekommen und halten. Sondern über eine gute, gesunde, ausgewogene Ernährung. "Wer abnehmen will, muss essen" ein Satz, der neulich mal in irgendeiner Nachmittagssendung fiel. Er muss das richtige essen - aber essen. Denn sonst krankt der Körper und auch die Seele. Du gehst jetzt den Weg, auf dem Du genau das lernst. Du wirst nicht dick werden und Du wirst nicht hässlich - sondern gesund und freier.

Lebensmittel - Mittel zum Leben. Und dieses Leben willst Du. Ein glückliches, gesunden, schlankes leben. Kein Leben geprägt von Kalorienzählen, Schwäche und Schwindel, vielleicht Haarausfall. Und ist ein abgemagerter, dürrer, kranker Körper schön?

Viel, viel Mut und ich werde morgen fest an Dich denken!
Dana