Problem von Mandy - 13 Jahre

Bester Freund ist gestorben

hallo liebes KuKa Team,

ich habe ein problem,und zwar:

vor ungefähr 2 wochen ist der beste freund meiner besten freundin gestorben,und seit dem ist sie total fertig,trinkt sehr viel und redet die ganze zeit von selbstmord.ich weiß nicht was ich tun soll!
ich mache mir total sorgen,und sie hat auch extrem abgenommen.
ihre mutter will das sie zu einem psychiater geht,doch das will meine freundin um jeden preis verhindern.
ich habe wirklich sehr angst das sie sich etwas antut,oder magersüchtig wird.
Bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Mandy!

Es ist gut, dass Du und ihre Mutter ein Auge auf sie habt. Wichtig ist, dass sie jetzt viel darüber redet, was in ihr vorgeht. Das mit dem Alkohol sollte sie natürlich nicht tun. Vielleicht gelingt es Dir sie davon irgendwie abzubringen. Sprich halt mit ihr und sag ihr auch offen und ehrlich, dass Du Angst um sie hast. So kann sie Deine Sorge verstehen. Es ist nicht immer leicht und es braucht viel Geduld, bis man an solche Menschen rankommt.

Lieben Gruss