Problem von Anonym - 16 Jahre

Stress mit meinem Vater

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin schon total fertig und weiß nicht mehr was ich machen soll. Mein Vater schreit mich jeden Tag wegen jedem kleinen Scheiß an, seitdem ich 12 Jahre alt bin.
Schon wenn ich nach Hause komme, kommt ein blödes Kommentar und deswegen verschwinde ich auch sofort in mein Zimmer und bleibe da auch die meiste Zeit, da ich absolut keinen Bock hab ihn auch nur zu sehen, da ich sowieso nur wieder dumm angemacht werde.
Dann kommt er ständig in mein Zimmer gerannt und nörgelt an mir rum und verlässt das Zimmer wieder, und deshalb schließe ich seit kurzem immer mein Zimmer ab, doch gestern hat er mir meinen Schlüssel abgenommen, weil er ja sonst nicht mehr reinrennen kann um mich seelisch fertig zu machen.
Was er ständig zu mir sagt ist, dass er mir eine reinhauen will oder dass ich eine dumme S******* bin, und das sagt er wortwörtlich!
Seit 1 1/4 Jahren habe ich einen festen Freund, den mein Vater allerdings auch nicht wirklich leiden kann.
Mal tut er so, als ob er total gut mit ihm klar kommen würde und in der nächsten Sekunde ist er wieder ein totales Arschloch (sorry) zu uns. Deswegen habe ich auch schon gar keine Lust mehr daheim zu sein und bin übers Wochenende meistens bei meinem Freund oder bei Kumpels und bleibe dort bis Sonntag Abend.
Ich würde einfach nur noch gerne ausziehen, und sobald mein Freund nächstes Jahr aus dem Irak zurück kommt (was mich auch noch total fertig macht, dass er für ein Jahr weg sein wird) möchte ich mit ihm zusammenziehen, sodass ich diesen Stress nicht mehr habe. Sogar mein Freund sagt mir ständig, dass er mich endlich von hier wegbekommen möchte, weil er weiß wie ich jeden Tag fertig gemacht werde.

Ich würde mich sehr über eine Antwort und vielleicht ein paar Tips freuen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Komisches Verhalten Deines Vaters, was Du da beschreibst. Sowas kommt doch nicht einfach so. Sowas hat doch immer einen Grund.
Vielleicht liegt es daran, dass er Deinen Freund nicht mag, aber den hast Du doch nicht schon seit Du 12 Jahre bist. Also muß es doch einen anderen Grund geben.
Hast Du schon einmal versucht mit ihm darüber zu reden, so dass er Dir begründen kann, warum er so ist, Dir gegenüber? Es wäre wichtig, dass ihr das, was zwischen euch steht, vielleicht mal klärt.
Nicht zwischen Tür und Angel, sondern in aller Ruhe. Versuche ihn zu fragen, was ihn stört, dass er so böse mit Dir umgeht. Nur, wenn Du ihn verstehst, kann er Dich verstehen und ihr könntet vernünftig miteinander umgehen. Dafür sind Gespräche erforderlich, sonst werdet ihr immer einen Punkt zwischen euch haben, der stört und keiner im Grunde weiß, was es eigentlich ist.
Mit einem Auszug wäre das Problem auch nicht gelöst. Es wäre ein feiges Fortlaufen.


Lieben Gruss