Problem von Mia - 14 Jahre

SvV - Lehrerrechte

Hallo, ich habe seid längerem ein problem... ich "leide" an SvV.
Und meine Vertrauenslehrerin hatte es im Sportunterricht bemerkt. Sie hatte mir versprochen es niemandem zu sagen, solang ich es unter kontrolle haben werde. Als sie mich aber nach drei-vier wochen wieder fragte wie es denn meinen armen ginge, antwortete ich nicht, was soviel wie "es geht mir überhaupt nicht besser" hiess. Sie hat es anscheinend auch so gesehn... nach einem langen wochenende, kam ich dann Montag wieder zur schule. Nach dem unterricht nahm mich meine Klassenlehrerin beiseite und hatte mit mir geredet.
Sie will das ich aufhöre. Sie wird sich jetzt zusatzmaterial raussuchen, rumtelefonieren und sich eben erkundigen, wie das so ist mit SvV und mit mir darüber reden wollen... sagte sie jedenfalls. Sie sagte aber auch, das sie nachschauen muss, wie das so rechtlich ist, ob sie sich strafbar macht wenn sie es meiner mutter nicht sagt...
ich will auf keinen fall das meine mutter etwas davon mitbekommt, es war ja schon ein kleiner weltuntergang für mich als es meine Klassenlehrerin erfuhr... was soll dann bitte sein, wenn es meine Mutter erfährt.. ?!
ich hab mich also im internet erkundigt, finde aber leider nichts... wie sieht das denn rechtlich aus?
was dürfen die lehrer und was nicht?
sind sie dazu verpflichtet es meiner mutter zu sagen?
ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir darauf eine antwort geben würdet, bzw einen link wo ich es nachlesen kann... aber bitte nicht die standart links wie rotetraenen.de, rotelinien.de, versteckte-scham.de,.... etc, dort finde ich nichts darüber.

gruss Mia.

Anwort von Claudia

Hallo Mia,
also wie es genau mit den REchten und Pflichten eines Lehrers in diesem Fall aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Aber eigentlich denke ich, dass deine Lehrerin es bestimmt deinen Eltern sagen wird.
Warum willst du nicht, dass deine Mutter etwas davon erfährt? Willst du denn nicht, dass dir geholfen wird und du dich endlich nicht mehr selbst verletzen musst? Vielleicht ist auch deine Mutter das Problem? Also schenkt sie dir vielleicht wenig Beachten und Vertrauen? Oft wollen Jugendliche eben mehr Beachtung von ihren Mitmenschen, deswegen ritzen sie sich usw.
Ich glaube es wäre ein großer Schritt vorwärts zur Bekämpfung deines SSV wenn deine Mutter es erfährt. Gemeinsam könnt ihr etwas dagegen tun und sie kann dich dabei unterstützen.
Versuche bitte mit dem ritzen aufzuhören. Wenn du wieder meinst du musst dich selbst verletzen, sprich lieber mit jemandem über deine Probleme und Empfindungen. Wenn du das mit Freunden oder deiner Familie nicht kannst oder willst, kannst du auch das Sorgentelefon anrufen (kostenlos). Dort sitzen Menschen am Telefon die dir zuhören wollen und dir helfen wollen. 0800/111 0 111 (evang.) - 0800/111 0 222 (kath.) oder 0800/111 0 333 (Kinder- und Jugendtelefon)
Bitte sei nicht stur und lass dir helfen. Deine Lehrerin wird die richtigen Schritte gehen.
Alles Gute!