Problem von Nico - 16 Jahre

Internet Liebe

Hy,
ich kenne seit etwas mehr als 3 Monaten ein Mädchen aus dem Internet, wir wohnen rund 450km weit einfährnt und wollen uns in 2 Moanten treffen.
Wir haben uns ineinander verliebt und telefonieren oft und sind jeden Tag in Kontakt... wir reden auch über jedes Thema offen, leider haben wir öffters Streit durch das Schreiben, weil man manches anders meint, als man es schreibt. Wir haben volles vertrauen in uns und haben auch keine bedenken da drin.

Ich beende dieses Jahr die Schule und würde gerne bei ihr sein. Das wir uns erstmal treffen reicht mir auch, aber wenn wir uns Super verstehen und immer beieinander seien wollen... was machen wir dann?
Ich würde gerne wissen ob solche "beziehungen" eigentlich Chancen haben?


Ein großes Danke für eine Antwort, Nico

Anwort von Sabine

Hallo Nico!

Weißt Du wie oft ich mir diese Frage schon gestellt habe? Es ist mir auch passiert, dass ich mich in eine Chatbekanntschaft verliebt habe und er weitaus weiter weg wohnte als 450 km. Ich habe mir diese Frage sehr oft gestellt. Was passiert, wenn wir nicht mehr voneinander loslassen können und zusammen bleiben wollen? Ich kann Deine Angst und Sorge vestehen. Wenn man es genau betrachtet, dann ist es ein Kampf zwischen Herz und Verstand. Wer wird siegen?
Eigentlich rate ich immer ganz gerne von Internetbekanntschaften ab. Keiner weiß wer eigentlich dahinter steckt. Deine Chatbekanntschaft kann jeder sein. Im Grunde kann doch im Chat jeder eine Maske aufsetzen und Dir alles verkaufen. Mit Deinen Gefühlen spielen. Und deswegen rate ich immer zur Vorsicht. Ihr telefoniert auch. Das gibt natürlich etwas mehr Sicherheit und Vertrauen, aber trotzdem ist es wichtig, dass man gerade über Chatbekanntschaften, wenn man sich wirklich verliebt hat, soviel wie mögich herarusfindet. Name, Anschrift, persönliche Dinge. Vor allem, sie auch aufschreibt. Ein Treffen, wenn es dann dazu kommen sollte, sollte immer in der Öffentlichkeit unter vielen anderen Menschen stattfinden. Nie alleine irgendwo in der Wildnis oder sonst wo. Denn eine Chatbekanntschaft ist und bleibt immer eine fremde Person und es kann gefährlich sein oder werden. Je mehr Du über sie weißt und erfährst um so besser. Vor allem sprich mit jemandem über Deine Bekanntschaft.
Ich möchte Dir Deine Freundin nicht ausreden. Nein. Ich kann nachvollziehen, dass ihr euch verliebt habt und jetzt treffen wollt. Doch bitte verstehe ihre Vorsicht und Du solltest auch vorsichtig sein. Das sie auch wirklich sie ist, wird sich wohl aus den Telefonaten ergeben haben.
Nun zu Deiner Frage, ob es funktionieren kann, wenn man so weit auseinander lebt. Ich denke schon, dass es klappen kann, wenn man wirklich liebt. Nur heißt es auch starke Nerven und oft auch mit viel Sehnsucht und Verlangen nach ihr zu leben. Wenn Du das kannst und dem gewachsen bist, dann sind 450 km keine Entfernung mehr. Viel Geduld ist erforderlich, wenn man eine Fernbeziehung führt. Es kann klappen und man kann in einer Fernbeziehung glücklich sein. Warum sollte es nicht funktionieren, wenn man sich liebt und weiß, dass man später vielleicht zusammen leben kann. Du bist 16. Also weißt Du auch, dass es für Dich noch einige Zeit dauern wird, bis ihr zusammen ziehen könnt oder zusammen leben könnt. Einer von euch beiden wird sich verändern müssen. Sie kommt zu Dir oder Du ziehst zu ihr. Wie ihr es anstellt und was noch alles kommt, dass bringt die Zeit und eure Liebe zueinander könnte die Lösung bringen.
Wie gesagt, ich denke, eine Fernbeziehung kann funktionieren, wenn man vertrauen kann und von ganzem Herzen liebt. Viel Zeit werdet ihr noch brauchen, aber bestimmt auch reichlich Gelegenheiten haben um euch zu sehen.
Mit Deinen Eltern solltest Du sprechen, damit sie Dich evtl. etwas unterstützen können.
Sie sollte auch mit ihren Eltern sprechen, damit auch sie evtl. dazu beitragen, dass eure Liebe wachsen kann.
Wie gesagt, ich will es nicht ausschließen, dass es klappen kann auf die Entfernung, aber ich möchte Dich auch bitten vorsichtig mit Deinen Gefühlen zu sein, denn je tiefer man sich reinhängt um so größer kann die Enttäuschung sein, wenn es - warum auch immer - nicht klappen sollte.
Der Verstand sagt oft, dass es nichts bringt auf die Entfernung, weil die Gefühle oft leiden müssen und Sehnsucht haben und man es sich nicht antun möchte, aber das Herz kann auch stark sein und eine Beziehung schaffen.

Lieben Gruß.