Problem von Anonym - 18 Jahre

Meinem 10jährigen Bruder hier raushelfen

Hallo liebes Kummerkastenteam

Ich habe euch schon öfters geschrieben, manchmal habt ihr geantwortet, manchmal nicht, aber das ist auch kein Problem für mich, ich kann das total verstehen, wenn ihr manchmal eben ein wenig filtern müsst. Aber bitte, bitte, bitte versucht mir diesmal zu antworten, es ist wirklich ernst, ich brauche dringend eure Hilfe, es geht nicht um mich, sondern um meinen jüngeren Bruder, ich kann mich an niemanden sonst wenden, bitte, bitte versucht, mir zu helfen!

Zu mir: Ich bin 18, mache nächstes Jahr Abitur und komme aus einer türk. Familie. Wir sind nicht religiös, und auch nicht extrem streng, aber ich darf z.B. abends nie weggehen oder einen Freund haben oder auch sehr freizügige Sachen anziehen. An sich dürfte ich auch nie ausziehen, ohne zu heiraten, aber weil ich eben aufgrund der Uni-Wahl in eine andere Stadt ziehen werde, ist das für meine Eltern ok und die unterstützen mich.
Leider ist mein Vater ein totaler Choleriker, manchmal rastet er aus und wird gewalttätig, auch meiner Mutter gegenüber. Er spielt dann den großen König und ist respektlos gegenüber meinem Bruder, der 10 Jahre alt ist. Er hat ihn heute bei einem Streit "kleines Arschloch" genannt, ihn beschimpft, was meinen Bruder sehr verletzt hat. Er meinte ausserdem zu meinem Bruder, es bringe ja nichts, wenn er meiner Mutter erzählen würde, wie gemein unser Vater zu ihm ist, denn er ist nunmal körperlich stärker als Mama, und Mama könnte ihn (also meinen Bruder) auch nicht "retten" bzw. "beschützen".
Ich habe es meiner Mutter dann erzählt, was mein Vater gesagt hat. Meine Mutter ist an sich eine intelligente, belesene Frau, die allerdings, in meinen Augen, schwach ist. Als ich ihr erzählt habe, was mein Vater meinte von wegen auch Mama kann dich nicht beschützen, es bringt nichts, wenn du es ihr erzählst, hat sie ziemlich abgeblockt. Nicht mehr darüber geredet.
Sie meinte immer, wenn sie merken würde, ihre Kinder würden psychischen Schaden durch unseren Vater bekommen, dann würde sie sich sofort scheiden lassen.
Das ist eine Lüge, Selbstbetrug. Sie ist zu schwach, um sich scheiden zu lassen. Mich hat mein Vater einmal gewürgt. Sie auch schon, sogar mal zu Boden geschubst. Sobald etwas nicht nach seiner Nase geht, wird er brutal.

Ich ziehe nächstes Jahr aus. Aber mein Bruder ist hier. Ich möchte nicht, dass er in einer Familie aufwachsen muss, die von Unterdrückung und Gewalt geprägt ist. Ich will ihm hier raushelfen. Ich habe schon mit ihm gesprochen, wie er es fände, wenn ich in einem Jugendheim anrufen würde und versuchen würde, es durchzusetzen, dass er dort untergebracht wird. Er meinte das will er nicht, er will ja Mama auch noch sehen, er fände das ausserdem "peinlich", in einem Kinderheim zu leben. Ich habe ihm angeboten, dass er mit mir nächstes Jahr auszieht, dass ich die Erziehungsberechtigung irgendwie bekomme, dass ich dann studiere und irgendwie auf ihn aufpasse. Will er nicht. Er will, genauso wie ich, dass meine Mutter sich endlich scheiden lässt. Unser Vater macht uns fertig.

Zwischen mir und meinem Vater läuft der Kontakt im Moment "gut", weil ich sehr gute Noten schreibe. Dennoch will ich meine Mutter irgendwie zur Scheidung bewegen. Dazu muss ich ihr irgendwie Druck machen.
Am besten, wenn ich ihr erkläre, wie ernst ich es meine, beim Jugendamt anzurufen. Andere Ideen habe ich nicht. Wie kriege ich meinen Bruder hier am besten raus? Was für Adressen gibt es noch? Was passiert, wenn ich meine Eltern anzeige? (Könnte ich erst nächstes Jahr machen, wenn ich ausgezogen bin.) An wen könnte ich mich wenden? Und wie verdammt bewege ich meine Mutter zur Scheidung?????

Bitte, versucht mir zu antworten. Es ist wirklich ernst, es belastet mich sehr. Ich schrecke im Moment auch vor nichts mehr zurück. Ich wäre sogar bereit, meine Eltern anzuklagen.

LG

Anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Um Hilfe zu bekommen, sollte man auch bereit sein Hilfe anzunehmen. Deine Mutter wird von sich auch die Scheidung einreichen müssen. Ohne ihre Zustimmung geht es gar nicht.
Vielleicht könntest Du sie zu einem Termin bei einem Fachanwalt für Familienrecht überreden, damit sie von einem Anwalt oder eine Anwältin einmal aufgeklärt wird, welche Recht sie hat und welche Möglichkeiten und das es keine Schwäche ist sich scheiden zu lassen, wenn die Familie so bedroht ist.
Die Familie anzuzeigen ist ein mutiger Schritt und kann viele Konsequenzen haben. Auch darüber solltest Du Dir im klaren sein. Schöner wäre es, wenn man eine andere Regelung finden könnte, denn ein Prozess kann manchmal viele Monate dauern.
Man könnte, wenn man es nachweisen kann, dass Dein Vater brutal ist und es Gewalt gegenüber Deiner Mutter und Deinem Bruder gibt, eine Verfügung beantragen, dass er ausziehen muß und er sich ihnen nicht nähern darf, aber auch dazu wird ein Anwalt erforderlich sein. Vielleicht kannst Du auch hier ein paar Informationen finden: www.mein-recht.de
Jede einzelne Familienangelegenheit ist eine eigene spezielle Angelegenheit und man kann es im Grunde nicht verallgemeinern. Fakt ist aber, wenn Deine Mutter nicht mitzieht, dann bringen sämtliche Versuche nicht. Daher meine Idee, sie anwaltlich beraten zu lassen.

Lieben Gruss
und frohe Ostern