Problem von Anonym - 21 Jahre

Zu viele Probleme für eine bestimmte Kategorie

Hallo Ihr lieben!

Es ist erstmal wirklich toll das es solche Seiten gibt für Leute mit Problemen.
Ich komme mir ein bischen doof vor weil ich schon ein bischen älter bin aber ich muss mich mal an irgend wen wenden.

Tja wo soll ich anfangen? Ich habe mich im Januar von meinem Freund getrennt. Ich war mit ihm drei Jahre zusammen und ich liebe ihn immer noch aber wir haben beschlossen es zu beenden weil wir uns viel gestritten haben. Das hatte viele Gründe: meine Mutter hat ihn gehasst.Sie hat immer versucht uns auseinander zu bringen mit allen Mitteln, dann gab es noch seinen Vater der Alkoholiker ist. Mein damaliger Freund wohnte noch zuhause mit seinem Vater zusammen und ich zog auch nach einem Jahr zu ihm.
Und dann gab es natürlich auch normale Streitigkeiten wie es sie in jeder Beziehung gibt.Aber ich kam mit so vielen sachen nicht zurecht.

Es hat mich so verletzt das meine Mutter ihn nicht akzeptiert hat, es hat mich gestresst wenn ich von der Arbeit kam gleich wieder diskusionen zu führen über meinen besoffenen Schwiegervater, war selber immer gestresst weil ich selber Probleme mit mir hatte (krankheit: Neurodermitis), dann kam mein Ex noch zur Bundeswehr und ich hatte gar keinen mehr zum reden und ausheulen. Da fing auch eigentlich das ganze theater an.

wenn er da war haben wir uns nur gestritten und ich war nervlig fertiger wenn er da war als wenn er nicht da war und so haben wir beschlossen uns zu trennen.
Es war das schwerste im meinem Leben. da habe ich auch erstmal gemerkt das ich überhaupt keine richtigen freunde habe. Alle haben sich abgewandt weil ich immer traurig war (depressiv) und meine Eltern nehmen mich nicht ernst.Meine Mutter sagt immer ich soll mich nicht so anstellen ich wäre noch jung aber er ist immer noch der einzigste mit dem ich mir vorstellen kann eine Familie zu gründen.Er ist der Mann meines Lebens.Wir lieben uns aber irgend wie klappt es nicht.

Ich hatte selbstmordgedanken weil ich keinen hatte der mich verstand...meine Mutter lacht mich nur aus...Freunde habe ich auch nicht mehr...

Und mein Ex lebt glücklich.Er geht feiern mit seinen Freunden die mich übrigens auch nicht mögen.Er hat sich jetzt verpflichten lassen.

Mir kommt es so vor als wenn jeder sein Leben weiter lebt nur ich steh an ein und dem selben Fleck und komme nicht weiter. Ist ist so viel das ich es alleine nicht schaffe zu verarbeiten.Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Und ich fühle mich so allein und missverstanden.Ich hab schon überlegt ob ich zu einem Psychater gehen soll.

Ich weiß es ist alles verwirrend aber ich hoffe ihr versteht mich ein wenig.Ich möchte nur eine Meinung zu dem ganzen hören.Man sieht ja auch vieles anderes wenn man es von weiter weg betrachtet oder einem eine andere sicht gezeigt wird.
Im vorraus schon mal danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann muß ich sagen, dass Dein Freund im Grunde genau richtig handelt. Während Du immer noch auf der Stelle stehst und wütend mit den Füßen stapfst, lebt er sein Leben und lernt auch so viele neue Leute kennen.
Ihr hattet eine Beziehung festgestellt, dass es gemeinsam einfach nicht klappt und es zuviele Meinungsverschiedenheiten gegeben hat, die immer zum Streit geführt haben. Diese Gründe könnten immer wieder kommen, wenn ihr (mal angenommen) wieder zusammen kommen würdet. Ihr habt zu verschiedene Charakter, als das es mit euch klappen könnte. Es zu akzeptieren ist verdammt schwer, aber die Zeit wird die Wunden heilen und so ist es auch bei Dir. Nimm Dir die Zeit, nur stehe nicht ewig auf dem Punkt und stampfe mit den Füßen auf. Es hat keinen Sinn und bringt Dich nicht weiter. Niemand lacht Dich deswegen aus und es wäre auch nicht fair, aber von Januar bis jetzt solltest Du es eigentlich akzeptiert haben. Ziehst Du Dich bewußt immer zurück und schmollst rum, dann wirst Du den Rest Deines Lebens traurig sein und vielleicht wirklich bald einen Psychologen brauchen.
Du hast uns jetzt selber geschrieben (und hofentlich auch kapiert), dass es für euch keine Zukunft gibt. Vielleicht war die Mail an uns ein Anfang aus Deinem Loch zu kommen und zu verstehen, was eigentlich vor sich geht. Mache heute einen Schnitt und fange alles neu an. Ohne ihn und ohne Gedanken an ihn. Ich weiß, dass man das nicht abstellen kann, aber Du kannst Dich bemühen es zu vergessen und für Dich ganz neu anzufangen.

Lieben Gruss