Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstmordgedanken

hallo,
ich weiß gar nicht so wirklich wie ich anfangen soll,es ist auch ziemlich schwer darüber zu reden.
Seit fast zwei jahren hab ich Selbstmordgedanken.Wenn ich im Bett liegen,auf dem Weg zur Schule.Aufjedemfall ziemlich oft.Manchmal wenn es mir gerade ziemlich gut geht dann lach ich schon fast über mich selbst wie ich überhaupt darauf kam mich beinahe um zubringen aber so denke ich nur selten.
Ich weiß das meine Freundin auch schon mal über Selbstmord nachgedacht hat.Mir wurde bewusst das ich gar nicht eine der wenigen bin,die so denkt.
Ich rege mich sehr schnell über Sachen auf und koche ziemlich vor Wut.Eine Zeit lang habe ich mich auch geritzt.Abends im Bett habe ich mein Kattermesser genommen und damit in meinen Arm reingeritzt.Meine Hand hat gezittert aber es tat gar nicht weh,es tat gut es war wunderbar .Abend um Abend habe ich es gemacht aber nach einiger Zeit habe ich erst wirklich gemerkt was ich da tat mein Arm war voller Narben.Ich wollte das meine Freunde sahen wie schlecht es mir ging es war so was wiee ein hilfeschrei ,aber niemand sagte was.Irgendwann beim Sport sprch mich mal eine Spielerin darauf an und ich meinte nur das das mein Kaninchen war aber natürlich stimmte das nicht.Ich habe öfters versucht eaber es war sehr schwer aufzuhören.Eine Zeitlang hatte ich auch ziemlichen Stress mit meinen Freunden sie haben mich wegen ner andren völlig ausgesschlössen,dabei waren wir mal beste freunde.Ich habe Nachtelang durchgeheult .Ich dachte darüber nachwie sie reagieren würden wenn ich mich umbränge und malte mir schon alles ganz genau aus.Manchmal war ich kurz davor mir wirklich was anzutun aber ich könnte es mir nicht vorstellen mich zu erhänegn udn ich konnte es auch i-wie meinen eltern nicht antun weil sie schon meine kleine schwester verloren hatte (plötzlicher kindstod).Manchmal waren sie mir aber auch egal und ich wollte mich mir i-welche pillen reinhauen udn einfach nicht mehr aufwachen.Dann habe ich neue Freunde gefunden und i-wann habe ich auch mit einer überselbstmord gesprochen und habe ihr auch erzält da sich mich auch selbst wehgetan hab...
aber ich glaube sie glaubte mir nicht und er schien das auch ziemlich egal zu sein ,man fühlt sich dann auch ziemlich scheiße.
Ich hab auch voll den stress in der Schule nun ja ich bin nicht wirklich schlecht,geh aufs gymnasium und hab nen durchschnitt von 2,4 aber meine ganzen Freunde und meine Verwandten sind viel beser schreiben alle nur einsen und zweien...
Ich hab einfach Angst später keinen job zu bekommen und so.
Eigentlcih würde ich später gernme menschen helfen denen es so schlecht geht wie mir gerad aber dazu bin ich ja zu dumm und außerdem werde ich gar nicht ich ich so weit käme bin ja so dumm .
Könnt ihr mir mal eins sagen was hat das Leben für einen Sinn?Das würde ich mal echt grne wissen:man wird geboren udn eigntlich hat man nicht viele probleme,dann geht man zur Schule und hat voll den Druck gute Noten und so ,wenn man keine guten hat dann ist man Arbeitslos und nochmehr probleme oder man muss wieda ne ausbildung machen oder studiern,danach job suchen und familie (wenn man einen mann findet)danach stirbt mann schon i-wann .
toll vllt hat man ma ein bissl spaß aber diesen ganzen stress könnte man sich doch eigntlcih auch sparen,oder?
Ich hasse einfach mein Leben es ist einfach lästig und macht keinen spaß ich will nicht leben wenn man tod ist ist es doch viel besser,man denkt nichs man fühlt nichts einfach nichts es gibt einen einfach nciht.keine problem,keine sorgen.
Bestimmt denkt ihr ich laber da nur einen und so schlimm is das doch garn net ,bestimmt gibt es tausende menschen die so denken wie ich.und die bringen sich auch nicht gleich um .Ich habe mal überlegt zum physicologen zu gehn aber was würde das bringen und außerdem so schlimm sind meine problem eja auch ent.
Erlcih gesagt ich verstehe das alles nicht früher hat ich voll viel Lebensfreude ,viel freunde und cih war dünn.
Ja das ist noch eins meiner vielen Problem ich bin auch noich fett ,sogar mein Mutter meint ich hätte zugenomemn ich weiß nnicht wie ich wieder abnehmen kann ich mach viel sport aber esse auch ziemlich gern und dazu kommt auch noch das ich vegi bin.ich weiß manchmal einfach nicht was ich essen kann udn es dann einfach süßes und ich werde immer fetter .das ist sowas von zum koztzen meine freunde sind alle dünn bis auf zwei und bei mir sagen sie imme rbor ey udn gucken auf meinen speck dabei bin ich wiederum dünner als die beiden dickeren aber bei denn sagen sie nichs nur ebi mir das ist voll kränkend.
Ich weiß einfcah net was ich mit meinen Leben machn soll.

Anwort von Sabine

Hallo!

Niemand kann in Dich hineinschauen und wenn Du nicht offen über bestehende Probleme sprichst oder über Dinge, die Dich beschäftigen oder belasten, dann kann Dir auch keiner helfen. Der Gedanke an Selbstmord kommt nicht von ungefähr. Er hat einen Ursprung und dem kann man auf den Grund gehen um das Problem zu lösen.
Wir haben schon sehr viel über Selbstmordgedanken berichtet. Bitte gib über die Suchfunktion dieses Thema einmal ein und auch den Begriff "Sinn des Lebens". Wir haben wirklich schon sehr viele hilfreiche Texte dazu verfasst.
Du kannst Dir helfen lassen, wenn Du anfängst Dich zu öffnen und darüber zu sprechen. Den ersten Schritt hast Du hier getan.

Lieben Gruss