Problem von Anonym - 19 Jahre

Computersucht?

hallo,
ich habe einen freund ....wir sind 4 jahre zusammen und er sitzt wenn er zuhause ist nur am pc...und spielt ein onlinespiel...(seit wir internet haben)
er kommt nach hause,sagt hallo mein schatz und isst etwas,dann sezt er sich an den pc und spielt.wenn er urlaub hat ist es ganz schlimm,dann sitzt er nächte lang davor!
bitte sagt mir was ich tun kann,ich halte das nicht mehr aus,er ist ja schliesslich mit mir zusammen und nicht mit dem pc!!
ist er schon süchtig?
er sagt immer er ist nicht süchtig...und ich soll selber etwas machen,aber ich möchte mal wieder nur mit ihm etwas unternehmen und zwar nicht nur einkaufen gehen,was er dazu zählt!
der pc ist bei uns streit punkt nummer eins.

danke für eure hilfe schon im vorraus!!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich würde schon sagen, das ein Freund Computersüchtig ist, oder zumindest nach dem Spiel, das er immer spielt. Es ist häufig so, das Onlinespiele ein hohes Suchtpotenial haben, letztentlich wegen dem hohen Spaßfaktor.

Ich denke das nur eins helfen kann, stell dein Freund vor ein Ultimatum. Entweder er ist bereit, auch mehr Zeit mit dir zu verbringen, oder er hat bald nur noch seinen Computer,
Sicher ist das ein drastisches Mittel, aber du sagst ja, das er auf zureden keine Veränderungen an seinem Verhalten zeigt.

Vielleicht wäre ein Wochenendtrip zu zweit zum Beispiel eine gute Anfangsidee etwas zu unternehmen? Da gibt es kein Computer und ihr könnt wieder zueinander finden.

Alles Gute und liebe Grüße