Problem von Fabian - 17 Jahre

US Austauschjahr - 5 Wochen vor Schluss

Wo fange ich an?

Seit ca. 9 Monaten lebe ich das Leben eines Austauschschülers in Wichita, Kansas, USA.

Zu Erst das positive:

Die Monate hier waren und sind immer noch die besten, die ich bisher durchleben durfte. Die Entscheidung, 10 Monate meine Eltern und Freunde zu verlassen, war anfangs hart (was nach ca. 3 Wochen vorbei war), doch hat sich mehr als rentiert. Ich bin so gut wie perfekt in Englisch, habe die Amerikanische Kultur für einen längeren Zeitraum erleben dürfen und habe neue Freunde kennen gelernt, wunderbare Freunde. Nach meinem Studium wird Auswandern in die USA meine oberste Priorität sein.

Nun das weniger gute:

Jetzt gegen Ende des Schuljahres steht der Prom (Abschlussball) vor der Tür und die Boys fragen die Girls, ob sie denn nicht mit ihnen zum Ball gehen würden?

Ich habe ein sehr hübsches Mädchen angesprochen, mit welcher ich vorher noch nie ein Wort gewechselt habe, da ich sie sehr attraktiv und hip fand. Ca. 1,68 m, blond, schlank, wunderschön und intelligenter/süßer Charakter. (Ich übertreibe hier nicht und versuche wahrheitsgemäß meine Situation zu beschreiben, damit ihr mir bitte helfen könnt.) Anyways, sie hat noch am selben Abend begeistert "Ja" gesagt. Gewusst habe ich nicht, dass sie mich schon vorher sehr attraktiv fand. Das ist alles ungefähr 3 Wochen her und seitdem telefonieren wir min. 1 Std. täglich, sehen uns natürlich in der Schule (mit Smaltalk in den Pausen und gefühlvolle Umarmungen) und treffen uns jedes Wochenende, da wir während der Woche sehr mit Schule und Sport beschäfigt sind.

Jetzt nach diesen paar Wochen haben sich Gefühle entwickelt, die mehr als Freunschaft sind, aber nicht sein können. Normalerweise entwickelt sich bei mir "gute" Freundschaft oder mehr nur nach vielen Wochen. Aber mir uns, es ist kitschig, aber scheint es, als würden wir uns für Jahre kennen. Ich liebe ihre offene Art, ihr Lächeln, ihre leuchtenden Augen und ja, auch den Rest ihres Körpers. Sie ist sehr sexy. Ähnliche Dinge, welche aber genauso bedeutend sind, wie bei ihr, schätzt sie an mir: Humor, Charakter, Körper...

Jetzt hat sich ein ehemaliges Prom Date in mehr entwickelt, doch da ich in 5 Wochen wieder nach Deutschland gehe, könnne und sollten uns nicht mehr Emotionen binden lassen. Der einzige Grund, warum wir nicht eine Beziehung haben ist der, dass ich bald wieder gehe. Wir sind wie Freunde, die Ambitionen für mehr haben, aber genau wissen, dass wir nicht füreinander bestimmt sind, zumindest nicht unter momentanen Umständen. Wahrscheinlich ist es die Vorstufe von Liebe...

Es ist sehr hart für uns. Ich muss und will wieder nach Hause. Ich habe wunderbare Eltern und gute Freunde zurück gelassen. Traurig macht mich nur, dass ich sie nicht vorher angesprochen habe, obwohl ich unendlich viele Chancen hatte. Doch als neuer und vor allem Ausländer muss man sich erst Respekt verschaffen (zumindest bildet man sich das ein). Ich war Anfangs meines 10 monatigen Abenteurs einfach noch zu schüchtern. Ich bereue zu tiefst, dass ich sie nicht schon letzten Sommer kenne gelernt habe. Sie wäre meine Freundin gewesen...

Jetzt kurz vor dem Abschied mache ich mir nur Gedanken:

Können wir die Freundschaft über die Distanz aufrecht erhalten. Man nimmt es sich ja immer vor, doch dann ist man in seinen zwei Welten abgelekt, lebt ein anderes Leben. Doch ich möchte alles Versuchen.

Zum anderen, natürlich werden wir uns in den nächsten Monaten neu verlieben. Wir wollen das auch nicht kontrollieren. Ich bete nur jede Nacht, dass ich irgendwan die Chance mir ihr habe, über einen längeren Zeitraum das nachzuholen, was wir momentan nicht erfahren dürfen. Starke Zuneigung, sprich Liebe. Einfach nur eine zweite Chance.

Ich schätze, dass wenn wir für eine halbes Jahr Kontakt halten können, dann könnte sich unsere Freundschaft vertiefen, solide werden.

Ich möchte sie, genrell meine Freunde hier in den Ferien besuchen.

Das was mehr zählt: Auswandern und ein Leben in den USA, näher zu einer unglaublichen Person in zu mindest Freundschaft. Wenn das erreicht ist, dann ist alles möglich.

Nach dem Studium in die USA immigrieren, dass sollte mit Hilfe von Verwanten in Texas uns Alabama, sowie meinen ehemals ausgewanderten Großeltern auch den Papierkram erleichtern. Nebenbei, meine wurde auch in den USA geboren.

Die Frage ist nur: Ist es möglich, oder habt ihr Erfahrung mit long distance Freundschaften, dass wir über Monate bzw. Jahre in Kontakt bleiben?????

Ich will einfach eine zweite Chance mit ihr. Den unter "normalen" Umständen wären wir für mehr bestimmt.

Danke,

c ya

Fabian

Maja Anwort von Maja

Hallo Fabian,

ich kenne vielen in meinem Freundeskreis deren Partner weiter weg wohnt. Eine Freundin von mir hat einen Freund, der in Peru lebt und sie schaffen es trotzdem ihre Beziehung aufrecht zu erhalten. Wieso also sollte es bei euch nicht klappen? Wenn ihr es beide wollt, dann werdet ihr es auch schaffen. heutzutage gibt es schließlich viele Mittel der Kommunikation. Rede noch einmal mit ihr darüber, bevor du gehst und frage sie wie sie sich das alles mit euch vorstellt. Und vor allem: Glaube daran, dass es klappen kann! Die Traumfrau lebt eben nicht immer um die Ecke!

Alles Gute