Problem von Melli - 12 Jahre

Angst zum Zahnarzt zu gehen

Hallo,
ich weiß nicht ob e schon so einen ähnlichen Eintrag gibt wie meiner.
Ich konnte nicht im Archiv gucken da mein Computer machnmal spinnt.
Also ich habe da ein zimlich großes Problem.
Ich habe ein Loch im Zahn und auch an einen Zahn karius.
Ich hatte auch schon Termine gemacht um dies zu behandeln,
aber ich bin nie hingegangen weil ich angst vorm Zahrarzt und auch vor diesen ganzen Geräten.Ich wollte fragen ob es immer noch sehr weh tut wenn ich eine Spritze bekomme,denn eigentlich habe ich nur angst vor dem Bohrer?
Ich war jetzt schon über 1 en halb Jahren nicht mehr beim Zahnazt und weiß auch nicht ob sich da noch mehr gebildet hat.Ich hab einfach tierische angst.
Des letzte mal bin ich fast zusammen gebrochen als ich zum zahnarzt gehen sollte.Was soll ich denn jetzt tun? Ich weiß nicht mehr weiter.Ich kann ja schlecht mit schwarzen zähnen rumlaufen (habe ich noch nicht).Meine Eltern meinen ich habe nicht mehr alle Tassen im schrank und sei total verrückt geworden aber was soll ich denn tun?Und was wenn ich jetzt nochmehr Löcher in den zähnen habe? Ich putz mir eigentlich immer gut die zähne und habe auch keine schmerzen,aber ich kann mit der zunge fühlen das ich ein Loch und an 2. stellen karius habe ( hab ich im spiegel gesehen).
Könnt ihr mir irgendwei helfen und etwas gegen meine Angst vor Zahnärztrn und vor allem gegen Bohrer tun?

Anwort von Sabine

Hallo Meli!

Ja, sag Deinem Zahnarzt das Du Angst hast und wovor Du Angst hast. So kann er auf Deine Angst eingehen und Dir alles erklären, was Dir Angst macht. Ich gehe auch nicht gerne zum Zahnarzt, aber bevor es richtig weh tut, lass ich lieber eine Behandlung über mich ergehen, denn ich habe schon Zahnschmerzen hinter mit, die mich die ganze Nacht wachgehalten haben. Da wünscht man sich dann vor lauter Schmerzen schon einen Zahnarzt, der in der Nacht noch kommt.
Wie gesagt, Du solltest Deinem Zahnarzt offen und ehrlich sagen, dass Du Angst hast und er kann Dir dann erklären, was er macht und was es bewirkt. Es muß Dir nicht peinlich sein. Der Zahnarzt ist froh, wenn er dann auf Dich eingehen kann um es Dir zu erklären und Dir die Angst zu nehmen.

Lieben Gruss