Problem von Sarah - 12 Jahre

abnehmen, aber wie?

Hallo Liebes KuKa-Team...

Ich hab ein ziemlich großes Problem, alsoo, ich weis das ich zu dick bin (1.66 und wiege 74 Kilo) Deshalb möchte ich auch unbedgint mindestens 10 Kilo runter haben in dem ich nichts esse. Aber das hält bei mir nicht lange an weil ich immer wider wahnsinnige Heishungerattacken bekomme. Ab heute habe ich mir vorgneommen nicht zu essen, und wenn ich Hunger hab geh ich einfach spazieren um mich abzulenken. Ich stelle mich mindestens 10 mal am Tag auf die Waage um zu schauen wie viel schon runter sind. Ich habe aber Angst in die Magersucht zu rutschen. Aber trotzdem kann ich es nicht lassen nichts zu essen. Ich möchte auch mit niemandem darüber reden weil ich einfach nicht gerne über mein GEwicht spreche. Was soll ich blos tun?

lg
Sarah

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sarah,

nichts zu essen hilft dir beim abnehmen gar nichts! Am Anfang verlierst du zwar ein paar Kilos, wenn du dann aber wieder anfängst zu essen, setzt der sogenannte Jojo-Efefkt ein, d.h. du wirst die Kilos schnell wieder drauf haben.

Wenn du etwas abnehmen möchtest, mach dir einen Diätplan in dem auch ab und zu mal Süßigkeiten vorhanden sind. So kannst du auch diese Heißhungerattacken umgehen. Es gibt eine Ernährungspyramide, die darstellt in welcher Menge welche Nahrungsmittel für die gesunde Ernährung konsumiert werden können. Bitte doch deine Mutter dich dabei zu unterstützen, denn wenn man jemanden hat, der einem den Rücken stärkt, funktioniert das alles gleich viel besser.

Sich 10 mal am Tag auf die Waage zu stellen zeigt dir auch nicht zu 100 % wieviel Kilo runter sind. Das kann nämlich von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde unterschiedlich sein, je nachdem was du kurz vorher gegessen hast. Auch die Klamotten, die du dabei anhast, spielen eine Rolle. Um dein Gewicht zu kontrollieren rate ich dir dich einmal die Woche, möglichst immer am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit, auf die Waage zu stellen und deine Gewichtsveränderung schriftlich festzuhalten. Belohn dich bei guter Gewichtsabnahme auch mal. Setzt dir erreichbare Ziele, z.B. 3 Kilo weniger in 2 Monaten. Eine gesunde Gewichtsabnahme bedeutet, dass man pro Woche durchschnittlich 1/2 Kilo abnimmt. Es kann auch mal eine Woche mehr und die andere Woche weniger sein.

Durch Sport kannst du deinen Körper straffen und verlierst auch zusätzlich noch einige Kalorien und somit auch Kilos.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide


Lieben Gruß