Problem von Anonym - 34 Jahre

Unsterblich in Affäre verliebt

Liebes Kummerkasten-Team,
ich weiß nicht mehr weiter!
Vor vier Monaten bin ich eine Affäre mit einer 10 Jahre jüngern Kollegin eingegangen. Bereits nach 4 Wochen haben wir das ganze aus ?Vernunft? beendet ? was auf beiden Seiten gerade mal 1 ? Tage gehalten hat.
Wir mussten uns beide eingestehen, dass wir uns unsterblich ineinander verliebt haben ? wobei bis heute die Liebe mit jedem weiteren Tag wächst!
An sich nichts wirklich Schlimmes ? nur das sie seit 8 Jahren in einer festen Beziehung war, die sie bereits beendet hat und, noch schlimmer, ich seit über 13 Jahren mit meiner nun seit 4 Jahren Ehefrau zusammen bin.
Da meine Frau selber in Ihrer Familie einige Probleme hat, habe ich es erst jetzt (nach 4 Monaten) über das Herz gebracht, es Ihr zu beichten.
Die Reaktion hätte jeden ?Fremdgeher? glücklich gemacht, denn Sie verzeiht mir und möchte mich nicht verlieren. Nun ja, eine klitzekleine ?Teilschuld? trifft sie sicherlich auch, denn es/sie war nicht immer einfach.
Aber das Problem ist, dass ich meine Affäre vom tiefsten Herzen her liebe! Das habe ich meiner Frau auch so gesagt ? Sie spürt sogar den Liebeskummer, den ich habe und das ich sowohl psychisch als auch physisch am Ende bin.
Naja, Dienstag vor einer Woche habe ich dann aus ?Vernunft? ein zweites mal mit der Affäre ?Schluss gemacht?. Sie liebt mich immer noch ? will aber, dass es mir gut geht und akzeptiert (gezwungenermaßen) meine Entscheidung.
Da Sie für zwei Wochen im Urlaub ist, sollte mir das eigentlich den nötigen Abstand bringen, um von Ihr los zu kommen. So sah der Plan in der Theorie aus. Aber dem ist bei weitem nicht so!
Ich vermisse Sie unendlich und war noch nie so unglücklich wie jetzt.
Klar, vom Verstand her muss ich bei meiner Frau bleiben ? wir haben uns ja auch schon einiges aufgebaut ? aber vom Gefühl her liebe ich eine Andere!
Selbst wenn ich aus ?Vernunft? bei meiner Frau bleiben würde ? würde das auf Dauer gut gehen? Wie kann ich so ein Geschenk des Verzeihens seitens meiner Frau annehmen, wenn ich sie quasi im Kopf weiter betrüge?
Wird ich nicht ein leben lang glauben, ich hätte was verpasst?
Andererseits habe ich natürlich auch etwas Angst, dass es mit meiner ?Affäre? auf Dauer schiefgeht. Sie ist, wie gesagt, 10 Jahre jünger und arbeitet direkt mit mir zusammen. Kann das trotzdem funktionieren??? Aber ich liebe sie so sehr...
Ich möchte mich auf jeden Fall, bevor ich Sie nächste Woche im Büro wiedersehe, entschieden haben, ob ich, wie es mein komplettes Umfeld zu erwarten scheint, bei meiner Frau bleibe ? oder ob ich auf mein Herzen höre und zu Ihr gehe.
Über einen Rat von Euch währe ich mehr als dankbar ? denn im Moment geht?s mir echt mies!!!
Danke!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann nachvollziehen, dass es Dir mies geht, denn Du sitzt sprichwörtlich wirlich zwischen zwei Stühlen.
Gern würde ich Dir ein sicheres Gefühl geben können oder einen Garantieschein, wie es weitergeht oder was die Affäre angeht, aber leider kann ich das auch nicht. Es gibt auf nichts eine Garantie. Es ist schön zu hören, dass ihr so offen und ehrlich mit allem umgeht und darüber sprecht.
Oftmals ist es doch so, dass es zu einer Affäre kommt, weil es in der Beziehung nicht mehr so läuft und Du selber schreibst auch, dass das wohl der Grund war, dass es dazu kommen konnte.
Ich bin der Meinung, dass man sich nur verlieben kann, wenn man im Herzen frei ist und auch bereit um Liebe zuzulassen. Die Frau aus der Affäre hat ihre Beziehung beendet, wenn ich es richtig verstanden habe. Sie hat konsequent gehandelt, das sie auch wohl wußte, dass ihre Beziehung keine Chance mehr hat.
Ob Deine Ehe noch eine Chance hat, wirst Du entscheiden müssen. Stelle Dir selber die Fragen,
a) ob es nur ein Abenteuer war
b) ob es nur das Schmetterlinggefühl war
c) ob Du Dir eine Zunkunft mit der anderen Frau vorstellen könntest
Wenn Du alle Fragen mit ja beantworten kannst, dann hast Du Dir im Grunde die wichtigsten Grundsteine gesetzt um zu reagiern und traurig ist, dass Du im Grunde nicht mehr viel Gefühle für Deine Frau über hast. Dieses Gefühl, welches Du jetzt hast, wird nicht immer so anhalten. Verliebt zu sein ist wunderschön, aber an der Liebe muß man auch arbeiten. Seit 13 Jahren kennst Du Deine Frau und ihr hattet mal das gleiche Gefühl, was Du jetzt wieder empfindest. Beide müsstet ihr daran arbeiten, dass es nicht verloren geht. Der Partner darf nie zur Selbbstverständlichkeit werden, sondern sollte immer was Besonderes bleiben. Man darf nicht verlernen sich zu berühren oder die Aufmerksamkeiten vergessen. Der Partner ist keine Selbstverständlichkeit und kann oftmals auch leichter zurückgeben, was er auch bekommen kann. Es liegt nie immer an einem alleine, wenn man sich auseinanderlebt.
Ich würde Dir so gerne dabei helfen zu entscheiden, welcher Stuhl der richtige ist, aber ich kann es nicht. Ich kenne weder Dich noch die beiden Frauen in Deinem Leben.
Trotzdem hoffe ich, dass ich Dir ein wenig weiterhelfen konnte.

Lieben Gruss