Problem von sandra - 22 Jahre

Verliebt in zwei Männer 2

Hallo Michelle,
danke für deine Antwort. Es ist schon einige Zeit her, dass ich euch von meinem Problem erzählt habe :

(http://mein-kummerkasten.de/95836/Verliebt-in-zwei-Maenner.html )

Es hat mir tatsächlich ein bisschen geholfen, darüber nachzudenken, ob es vielleicht wirklich der Alltag ist. Aber es bringt mich letztendlich auch nicht weiter. Sicherlich hat sich der Alltag in unsere Beziehung eingeschlichen und sicher würde ich gerne mal ausbrechen, aber ich bringe das eigentlich nicht mit Tim in Verbindung, weil da würde ich mich ja in die nächste Beziehung stürzen.
Es fällt mir sehr schwer meine Gefühle einzuordnen/zu analysieren aber vielleicht hat es auch etwas mit den Schuldgefühlen Tim gegenüber zu tun. Ich weiß, dass er mich wirklich sehr liebt und ziemlich unter alldem leidet.

Aber meinst du, ich sollte wirklich ehrlich zu ihm sein? Ihm sagen, dass ich mehr Gefühle für ihn habe als er denkt? Würde es das ganze nicht auch für ihn noch viel schwieriger machen?
Und das wäre ein Schritt, nach dem es vielleicht kein Zurück mehr gibt. Und, weil du gefragt hast, natürlich hat Tim auch gute Seiten, er ist viel spontaner und unternehmungslustiger als mein Freund. Er ist witzig und ich hab viel Spaß mit ihm. Aber rein rational gesehen kann er mit Joachim nicht mithalten. Und ich liebe Joachim schon. Aber es kann doch nicht sein, dass ich trotzdem ständig an einen anderen denken muss. Meine größte Angst ist es einfach etwas zu tun, dass ich später bereue, egal wie meine Entscheidung ausfällt und irgendwie fehlt mir auch der Mut...
Was ist richtig und was ist falsch? Wem soll ich was sagen? Und bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Mein Gewissen plagt mich ehrlich sehr und zwar beiden gegenüber.
Lieben Dank schonmal fürs Lesen, es tut ja schon gut, das alles einfach mal loszuwerden. Ich trau mich ja gar nicht irgendjemandem davon zu erzählen.

Liebe Grüße,
Sandra

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Sandra,

wenn du dir sicher bist, dass du für Tim ebenfalls mehr als nur Freundschaft empfindest, solltst du zu Joachim so fair sein und es ihm sagen. Ihm deutlich machen, dass er nicht mehr der einzige in deinem Herzen ist, der dort einen Platz einnimmt. Natürlich weißt du vieles an Joachim zu schätzen, hast viele schöne Erinnerungen, die du nicht zerstören möchtest. Aber eure Beziehung auf eine Lüge stützen wird nicht mehr lange gut gehen. Er wird sicherlich schon gemerkt haben, das was anders ist, du dich anders benimmmst. Habt ihr (du und Joachim) schon mal versucht gegen den Alltag in eurer Beziehung anzukämpfen, gemeinsame Stunden und Abende verbracht? Das könnte eurer Beziehung, sofern du das möchtest, neuen Wind bringen.

Natürlich wäre es ein möglicherweise engültiger Schritt, indem du Joachim von deinen Gefühlen zu Tim erzählst. Aber stell dir mal vor ihm würde es so gehen, was wäre dir am liebsten? Du würdest doch auch wollen, dass er ehrlich zu dir ist und dir davon erzählt, anstatt dich anzulügen, oder?

Auch wenn es nach einer Offenbarung deiner Gefühle nicht mehr so sein wird, wie jetzt. Ich denke, dass du nicht mehr drumrum kommst. Aber aus Mitleid Tim gegenüber, weil er ja so doll in dich verliebt ist, solltest du nichts riskieren. Du musst dir dann schon sicher sein, dass dein Herz auch mehr als Freundschaft empfindet. Klar, ist das nicht schön für Tim. Aber jeder war schon mal unglücklich verliebt.

Wer für dich der richtige ist, was du jetzt machen sollst, wen du nehmen sollst, dass sind alles fragen, die nur du dir selber beantworten kannst. Denk noch mal drüber nach. Auch wenn es vielleicht doof klingt, aber ich mache mir in solchen Situationen immer eine Pro und Contra Liste. Die könnte dir eventuell bei einer Entscheidung helfen.

http://mein-kummerkasten.de/95836/Verliebt-in-zwei-Maenner.html

Alles Gute
Michelle