Problem von Anonym - 13 Jahre

Mein Leben

hi
also eigendlich hab ich mehrere probleme...naja genauer gesagt komm ich mit meinem ganzen leben irgendwie nich kla.

1) inner schule bin ich versetzungsgefährdet. ich weiß ja selber das ich nich genug lerne, ich bin einfach total faul. wenn ich mir fest vornehme tu ich es nachher doch nich, weil mir alles ma wieder völlig sinnlos erscheint. ja und dementsprechend sind halt auch meine noten. aber ich kann mich auch überhauptnich mehr konzentrieren oder einen klaren gedanken fassen!

2) ich bin schon beim psychologen weil ich mich selbst verletze aber mit ihm kann ich irgendwie nich richtig reden. es is jetzt schon viel besser geworden, aber trotzdem hab ich immer noch diese scheiß selbstmordgedanken und alles kommt mir manhmal so sinnlos vor und ich fühl mich einfach nur leer. ic hweiß nich mehr was ich machen soll...

3) das habt ihr hier schon so oft beantwortet und diesen teil müsst ihr jetzt hier nich unbedingt noch ma beantworten. wie viele andere bin ich total unzufrieden mit meiner figur. ich hab oft fressattacken und so und ich schaffs einfach nich ne diät durchzuhalten weil die schokolade mich immer sooo nett anlächelt....aber ich fühl mich so wie ich jetzt bin halt unwohl! ich weiß jetzt auch nich was ich hier zu hören will, ich hab mir schon viele antworten zu diesem thema angeschaut..

das wars glaube...wäre schön, wenn ihr antwortet,aber ich weiß ja auch das ihr viel zu tun habt
lg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sagst es im Titel schon ganz richtig "Mein Leben" - aus meiner Perspektive heißt es Deins. Es gehört Dir, Du kannst es so gestalten, wie Du es haben möchtest. Natürlich funktioniert das nicht immer und schon gar nicht immer beim ersten Anlauf - aber es wäre auch auch stinklangweilig, wenn es so wäre und jeder immer alles hätte, wann und wie er es sich wünscht, nicht wahr.

Ich kann schon auch nachvollziehen, dass Dir der Status 'Versetzungsgefährdet' die Motivation raubt. Aber es heißt gefährdet. Und wenn jemand gefährdet ist, gibt es immer noch Rettung, oder? Das ist in so ziemlich allen Lebensbereichen so. Überwinde den inneren Schweinehund. Erwarte keine riesigen Wunder von heute auf morgen, sondern suche Dir die kleinen Ziele. Den nächsten Vokabeltest - nicht das Abschlusszeugnis. Verstehst Du, wie ich es meine? Schau nicht so weit in die Ferne, sondern auf die nächste Schulwoche. So wirst Du nach und nach Erfolgserlebnisse verbuchen können, die Dir die Motivation zurückbringen. Gönn Dir selbst gute Noten!

Du bist beim Psychologen - das ist gut. Hilfe annehmen ist immer der erste Schritt. Den hast Du getan. Und auch hier solltest Du mehr Augenmerkt auf die kleinen Ziele setzen; auf die Erfolge. "Es ist schon besser geworden" schreibst Du. Das ist toll!! Es ist nicht schlecht, dass es immer noch nicht perfekt ist, sondern toll, dass es sich bessert. Ändere diesen Blickwinkel in Dir und erwarte keine großen Veränderungen über Nacht. Es sind die kleinen Ziele, die uns zum großen führen und die einzelnen Schritte. Nehme das mehr wahr.

Ja, Schokolade hat ein verdammt liebes Lächeln und sie tröstet so schön, nicht wahr? Kommen die Heißhungerattacken auf Schoki, wenn Du Dich mal wieder ärgerst, nicht gelernt zu haben? Oder wenn Du traurig bist, dass die Therapie noch immer nicht am Ziel ist? Wie sehen die Gedanken aus, bevor die Hand zum Essen greift? Na, liege ich richtig? Schokolade ist was tolles - aber sie vertreibt nicht unsere Alltagssorgen. Versuche, eher darüber zu sprechen, als sie zusammen mit dem Essen runterzuschlucken.

Es löst auch keine Probleme, ist aber gesünder und befreiender: Geh laufen, schwimmen oder sonstwas. Es tut irre gut, wenn man den Kopf voll Sorgen, Nöte und Probleme hat, den Körper richtig auszupowern. Sport ändern so wenig wie Essen die Situationen, ganz klar. Aber Sport hilft auf seine Weise, weil der Kopf tatsächlich klarer wird, wenn man eine Zeit nur denkt 'Bis zur nächsten Ecke noch...' Den Versuch ist es doch wert, oder?

Alles Gute!
Dana