Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich hasse mein Spieglbild...

Im Moment würde ich mich am liebsten umbringen... Ich stell mir vor wie es in den Nachrichten kommt: "Einer der jüngsten Selbstmörder in Deutschland, 14-jähriges Mädchen erschießt sich"
Und alle Leute, die irgendwann mal was schlechtes über mich gesagt haben, eigentlich alle Leute, die mich persönlich gekannt haben, werden rätseln, warum ich mich umgebracht hab und traurig sein.
Ich hasse das Leben, es ist einfach scheiße! Ich bin nicht hässlich, das weiß ich, aber ich bin auch nicht hübsch. Meine Nase ist zu breit und zu groß, mein Mund ist zu klein und meine Lippen zu schmal, meine Augen sind klein, habe fast keine Wangenknochen und meine Stirn ist total schmal und ziemlich niedrig. Ich bin nicht dumm, ich weiß doch, wie sehr man vom Aussehen eines Menschen bestimmt wird... Der Charakter ist noch wichtiger, jaja, klar, erzählt das jemand anderem... Die beliebtesten Mädchen meines Jahrgangs sind meine Freundinnen, beide total hübsch... Und jedes Mal, wenn eine meint, sie wäre ja so hässlich, könnte ich heulen. Wie hässlich bin ich dann? Jedes Mal, wenn jemand zu ihnen kommt und so Sachen sagt wie "Oh, ich finde du bist die allerhübscheste aus der ganzen Klasse, ich würde so gern aussehen wie du", könnte ich heulen. Sagt mir, was hab ich gemacht, wieso hab ich so wenig Schönheit abbekommen?! Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich würde so gern mit jemandem reden, dem es auch so geht, aber ich habe Angst mit einer Freundin zu reden, weil niemand gerne Leute um sich hat, die sich hässlich finden... Jedes Mal könnte ich heulen, wenn ich sehe wie sehr meine Freundinnen ihre Eltern gern haben und niemandem kann ich erzählen, dass ich geschlagen werde, scheiße, wer will mit jemandem befreundet sein, der hässlich ist und scheiß Eltern hat?!

Dana Anwort von Dana

Grüß0e Dich!

Wer will denn schon mit jemanden befreundet sein, der hässlich ist und geschlagen wird? Heißt das im Umkehrschluss, dass Du mit Deinen Freundinnen befreundet bist, weil Du sie hübsch findest und weil sie ein tolles Elternhaus haben? Ja? Ist das der Grund für eure Freundschaft? Sähen sie anders aus, würdest Du sie nicht mögen. Hätten sie zu Hause Probleme, würdest Du sie nie wieder sehen wollen?

Mach Dich doch nicht selbst so klein! Wenn Du es von ihnen hören möchtest, dann frag nach. Was mögen sie an Dir? Warum bist Du ihnen wichtig? Wenn ich das von Freunden beschreiben sollte, viele die Größe der Nase usw. gar nicht ins Gewicht.

Es ist doch der Charakter, der zählt. Ob Du es mir glaubst oder nicht. Erleben wirst Du es eines Tages. Denn wenn man jemanden zum Reden braucht, wenn man Freundschaften hat, dann spielt das Aussehen dieser Freunde keine Rolle.

Alles Gute!
Dana