Problem von Nini - 21 Jahre

Schwanger - und mein Freund zerstört alles

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinem Freund. Er ist super Misstrauisch und unterstellt mir andauernd eine Affäre mit meinem Ex. Mein Freund muss sehr oft auf Geschäftsreisen und jedesmal aufs neue wirft er mir vor ich hätte Besuch von meinem Ex gehabt während er weg ist. Er treibt es sogar so weit da er einen ganzen Tag lang sauer auf mich ist weil er GETRÄUMT hat ich hätte ihn betrogen. Ich verstehe nicht wieso er mir nicht vertraut, denn wenn er Zuhause ist, sind wir immer zusammen, und wenn er Beruflich weg ist, telefonieren wir jeden Abend. Wenn ich ihn dann frage wie ich ihn denn betrügen soll wenn ich dochkaum mal Zeit für mich habe ausser die 1 Std. die ich früher von der Arbeit komme als er, meint er man könne ja in einer Std. viel machen :-( Es wird langsam zu einer richtigen Paranoia, ich halte das nicht mehr aus. Aber wir bekommen im September ein Baby. Ich bin also im 5 Monat Schwanger (was man auch deutlich sieht) aber nicht mal das hindert ihn daran zu glauben ich gehe fremd:-(
Ich würde mich wirklich gerne von ihm trennen, ich glaube das ich mich wirklich befreit fühlen würde ohne ihn. Aber ich hab keine Ahnung wie ich das finanziell packen soll. Und meine Familie wirft mir auch vor, das ich mein Kind nicht in zerüttetn Familienverähltnissen bekommen soll.
Liebe Grüsse

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Nini,
ich kann dich absolut verstehen - deine Situation ist unerträglich. Und generell sage ich auch immer: Versucht gemeinsam, an der Beziehung, am Vertrauen zu arbeiten. Das kann funktieren, wenn beide bereit sind, ein wenig "Arbeit" zu investieren und stärker auf den anderen einzugehen.
Was du schreibst, klingt aber eher so, als hättest du dich bereits enrsthaft mit dem Gedanken auseinandergesetzt, Schluss zu machen. Es klingt, als seist du nur um des ungeborenen Kindes willen, noch mit ihm zusammen. Das kann nicht funktionieren! Früher oder später, wird deine Unzufriedenheit und seine Eifersucht für viel Ärger sorgen - und dann wird eurer Kind darunter leiden.

Wenn du wirklich sicher bist, dass du die Beziehung nicht aufrecht erhalten möchtest - was unter den gegebenen Umständen durchaus verständlich ist - triff deine Entscheidung. Finazielle Hilfe bekommst du auch anderweitig: Geh zum Jugendamt, vereinbare einen Termin, damit dir genau erklärt wird, wie du da durch kommst. Auerdem ist dein Freund als Vater zum Unterhalt verpflichtet. Sprich auch darüber mit dem Jugendamt.
Und ganz wichtig: Sprich mit deiner Familie. Mach ihnen klar, wie es wirklich um eure Beziehung steht, dass es unverantworlich wäre, ein Kind unter solchen Umständen aufwachsen zu lassen, dass du bereit bist, zu kämpfen, um dir und deinem Kind ein gutes Zuhause zu bieten. Aber mach ihnen ganz deutlich, dass du dabei ihre Unterstützung brauchst. Sie sind deine Familie, ihr Rückhalt ist wichtig. Klar geht es im Notfall auch ohne, aber für dich und vor allem dein Baby ist es wichtig, eine Familie zu haben, die hinter euch steht. Allein erziehende Mütter sind keine "zerütteten Familienverhältnisse", sondern eine gute und wichtige Konsequenz, die Frauen gezogen haben, weil die Beziehung der Eltern nicht funktieren konnte. Lass dir gesagt sein: Dein Kind hat viel davon, eine aufmerksame und liebevolle Mutter zu haben, als sich streitenden Eltern, die sich gegenseitig und dem Kind das Leben schwer machen.

Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft, die du brauchst, deine Entscheidung zu treffen und duchzuziehen! Du schaffst das!