Problem von Jasmin - 33 Jahre

warum werde ich nicht fertig damit - Liebe - Freundschaft

hallo ihr..um mein problem zu beschreiben müsste ich einen ganz langen brief schreiben doch ich versuche es euch kurz zu schildern denn ich hab angst das ich daran zerbrechen könnte...begonnen hat alle svor 7 jahren da hab ich meinen besten freund kennengelernt seine beziehung war grad zerbrochen und ich kam aus einer anderen stadt in diesen ort .
wir haben uns durch einen freund kennengelernt haben viel zeit miteinander verbracht und hatten viel spass ich ahtte schon am ersten tag das gefühl das ich ihn mag doch durch viele enttäuschungen und angst hab ich mich in den ganzen jahren nicht getraut ihm das zu sagen... vor zwei jahren hat er seine jetzige freundin kennengelernt oh mann seid dem spielt mein herz und mein ganzer körper verrückt ich weine oft und musste mir eingestehen das ich ihn wirklich liebe doch jetzt ist es zu spät ...seine freundin hatte mich darmals gefragt ob ich was von ihm möchte doch ch hab geschwiegen aus angst das er sagen könnte das er mich nicht will ... das andere problem uist das ich seiner ex freundin ziemlich ähnlich bin und das ist nur ein teil des problems ..dadurch das ich das gemerkt hab ist die freundschaft ziemlich schwierig geworden für uns da ich oft traurig bin und einfach nicht damit umgehen kann das sie zusammen sind ...aber ich will ihn nicht verlieren doch vielleicht hab ich das schon..ich möchte mit ihm lachen und will doch das er glücklich ist bitte helft mir ich weis wirklich nicht mehr weiter in der sache ..... danke im vorraus jasmin

Anwort von Sabine

Hallo Jasmin!

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann versuchst Du eine Freundschaft zu führen mit eine Menschen, den Du im Grunde noch so sehr liebst, wie in eurer Beziehung. Ich persönlich bin der Meinung, dass das nicht funktionieren kann und daher kommt auch Dein Gefühl, dass Du damit nicht zurecht kommst und es Dich belastet. Man kann keine normale Freundschaft führen, wenn man noch liebt. Du solltest versuchen erst einmal frei zu werden im Herzen. Dich von ihm richtig lösen und das geht am besten durch Abstand. Warum es m.E. nicht klappen kann, spürst Du selber gerade am eigenen Leib. Du mußt miterleben, wie eine neue Liebe in sein Leben kommt. Das tut weh, wenn man selber noch liebt. Er kann vielleicht mit Dir wie mit einem Kumpel umgehen, aber Du mit Deinen Gefühlen nicht mit ihm. Jeder Kumpel würde sich mit ihm freuen. Du jedoch trauerst still vor Dich hin. Das meine ich damit.
Um wieder glücklich zu werden, solltest Du vielleicht versuchen mehr Abstand zu ihm zu gewinnen. Vielleicht mit ihm darüber sprechen, damit er es verstehen kann und nicht missversteht.

Lieben Gruss