Problem von Sandy - 23 Jahre

Mein Freund geht für ein Jahr ins Disneyland nach Amerika

Hallo Leute,
ich bin seit ca 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir führten bis jetzt eine gute Beziehung. Seit ca 2,5 Jahren wohnen wir zusammen. Ich habe nach dem abi eine Bankausbildung gemacht und bin unbefristet übernommen worden. Er allerdings hatte nicht so viel Glück und wurde in seinem Beruf nicht übernommen. 3-4 Jahre lang war er selbstständig als Versicherungsmakler. Das war nicht sein Ding und er beschloss etwas festes zu finden. Doch das war schwieriger als gedacht. Über ein Jahr war er arbeitslos und dann beschloss er sein Abi zu machen um evtl. danach eine Chance zu bekommen. Nun ist er mit dem Abi fast fertig und hat sogar schon eine Traumausbildung zum Bachelor, nur leider ab August 2008. Für 2007 war keine Stelle mehr frei. Im Winter hat er sich zusätzlich einfach so mal bei Disneyland beworben, weil er in der Zwischenzeit nicht rumgammeln will. Wir haben nie viel darüber gesprochen, weil es für mich unvorstellbar war ihn gehen zu lassen. Wir haben an die Zukunft - ans Heiraten und an eine Wohnung- gedacht. Leider konnten wir uns das noch nicht leisten, da er arbeitslos war und er wollte bestimmt auch was anschaffen bevor es soweit ist. Disney hat er aber anscheinend trotzdem im Auge behalten. Ich hätt nix gegen, wenn er mit mir dahin gefahren wäre. Naja, auch alleine ginge es so für 3 Monate. Ausserdem habe ich gehofft, dass er eine Absage bekommt. Er hat auch nicht mit einer Zusage gerechnet.
Er hatte diverse Interviews. Nach dem letzten hatte er sich gedacht, dass es nix wird. Ich wollte es nicht realisieren. Das kam mir nicht in Frage. Ich dachte, wir lieben uns und keiner von uns beiden will weg. Ich habe im Frühjahr angefangen mir ein paar neue Wohnungen anzuschauen und wollte schon immer mit ihm so richtig zusammenziehen und nicht mehr bei den Eltern leben. Zur Zeit wohnen wir alle zusammen bei meinen.
Es war Ostern. Er kam eines Tages ins Wohnzimmer und war so happy, dass er umher gesprungen ist. Er sagte ?Ich darf nach Amerika!? Für mich war das ein Schlag ins Gesicht. Für mich ist die Welt zusammengebrochen. Doch ich blieb ruhig. Meine Eltern durften auf keinen Fall mitkriegen, wie es mir geht. Sie haben schon genug Sorgen.
Einen Tag später hatten wir Osterfeuer und sind ins Dorf gefahren, da wo seine Familie her kommt. Da wussten schon alle von der neuen Nachricht. Er hatte natürlich alle unterrichtet. Davon abgesehen hatte er Disney zugesagt bevor er mir die Nachricht übermittelt hat.
Am Feuer haben ihm natürlich alle gratuliert. Für mich war das das schlimmste, was ich eh erlebt hatte. Ich wollte stark sein, doch ich hab nicht geschafft meine Gefühle zu bekämpfen.
Ich musste irgendwann weg, einfach zur Seite, wo mich sein Vater versucht hat zu beruhigen.
Für meinem Freund ist es klar, dass er geht und sei es um jeden Preis. Das ist sein Traum. Ich kann ihn nicht gehen lassen. Ich würde so gern mit ihm zusammen sein.
Er kann alles selbst und allein bestimmen und ändern. Es tut mir so weh, dass er mich für 10 Monate verlässt. Ich liebe ihn sehr und ich denke er liebt mich auch. Davon bin ich überzeugt. Aber ich brauche ihn hier. Ich brauche einen Mann, an den ich mich anlehnen kann. Ich brauche seine Schulter und sein Herz.
Im Moment bin ich tot unglücklich. Ich weiß schon seit einer Woche, dass er geht. Ich habe noch nie etwas schlimmeres erlebt. Ich will in seiner Nähe sein bis ans Ende unserer Tage. Ich hab immer alles für ihn getan. Er ist mir unglaublich wichtig. Es gibt keinen besseren Menschen für mich. Er ist neben meinen Eltern die wichtigste Person in meinem Leben. Und er will fahren. Mich will er natürlich auch. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass man sich mit der Zeit ändert. Man lernt neue Leute kennen und entfremdet sich nach und nach.
Ich hätte so oft wie es geht mit im dort Urlaub gemacht und mit ihm durch sein Traumland gereist, wenn er mich nur nicht verlassen würde. Es sind noch ganze 5 Monate bis er geht und dann noch 10, die er nicht bei mir ist. Ich fürchte, ich werde bis dahin ein sehr unglückliches Leben führen. Ich dachte früher, dass wir evtl. in seinem Traumland eine Hochzeitsreise machen. Jetzt zeigt mir das Leben seine unschönen Seiten.
In meinem Studium, dass ich im Moment nebenbei mache, wurde die letzte Prüfung ausgerechnet auf den 10. bzw 11. September 2007 gelegt. Das ist genau das Datum, an dem er fliegen will. Für mich bricht die Welt zusammen. Ich bin nur traurig und weine insgeheim beim Einschlafen und Aufwachen. Manchmal kann ich meine Tränen nicht verbergen. Ich werde zu 100 % mein Examen nicht bestehen. Soll ich vielleicht besser so tun, als ob alles in Ordnung wäre und die Zeit so gut wie es geht versüßen. Soll ich trotz tiefer Trauer mit ihm schlafen? Was soll ich tun? Ich komm mir vor wie ein Tier, das erst gemocht und dann verlassen wird. Dann kommt das Herrchen wieder zurück und alles ist wieder paletti. Ich verstehe nicht, warum mir so was unbedingt passieren muss. Es war alles so schön bevor die Mail kam.
Ich habe mich entschlossen bei der Bank zu kündigen, weil ich am liebsten mit ihm gehen möchte. Leider werde ich dann nicht wieder eingestellt und muss mir dann etwas anderes suchen. Ich bin der Meinung, dass ich es tun muss für meine Liebe. Ich kann nicht anders. Mein Studium muss ich dann auch abbrechen. Ich habe eine Kündigung bereits geschrieben aber noch nicht abgeschickt und habe mich mit einem Dozent wegen Studienabbruch unterhalten. Das geht natürlich jederzeit. Ich müsste nur die Studiengebühren tragen. Über die Einreisebestimmungen nach Amerika und das B1/2-Visum habe ich mich informiert.
Natürlich ist mein Freund dagegen. Ich rede erstmal mit ihm. Wenn er gar nichts mehr davon hören will, lass ich ihn erstmal damit in Ruhe, kündige trotzdem insgeheim und nehme den Flieger nach ihm oder so. Dann sehen wir uns in den USA. Er wird denken, dass ich zuhause geblieben bin. Dann, wenn ich da bin und er mich sieht, wird er böse sein, aber dann kann er nichts mehr verhindern.
Mein Chef ist am Freitag in Rente gegangen. Ich hab ihn um Rat gegeben. Natürlich raten mir die Kollegen nicht zu kündigen, aber meine Liebe und meine Familie stehen für mich immer an erster Stelle. Meine Kollegen sagen, dass ich schließlich selbst wissen muss, was ich tue. Alle wissen, dass mir die Entscheidung nicht leicht fällt. Meine Kollegen und meine Eltern verstehen einfach nicht, warum er geht. Sie meinen, dass ein Mensch immer wichtiger ist als ein Aufenthalt in einem Land, auch wenn es Amerika ist. Man sollte außerdem offen zu dem Partner sein und ihn selbst um Rat fragen. Ein Mensch, insbesondere der Partner steht einem immer zur Seite, kümmert sich immer um einen?. und dann wird dieser für eine lange Zeit verlassen und soll die Hoffnung nicht aufgeben, dass später alles evtl. beim Alten bleibt. Es gibt doch keine andere Möglichkeit als mit ihm zu gehen, weil mein Freund auf jeden Fall fahren und nicht weniger als 8 Monate dort bleiben will.
Meine Eltern wissen natürlich noch von nichts. Und das ist im Moment auch gut so. Die erfahren alles zu gegebener Zeit. Sie wissen nur, dass er geht und denken, dass es mir nichts ausmacht. Ich versuche meine Gefühle vor ihnen zu verstecken. Sie sind schon sehr enttäuscht, aber können nichts machen.
Mein Freund denkt, dass ich kindisch sei. Meine Kollegen und freunde sagen, dass ich das richtige tue. Sie würden es nicht anders tun. Was meint Ihr?
Da ich mir nicht vorstellen kann, ihn für eine so lange Zeit gehen zu lassen, gibt es nur diese Möglichkeit. Ich geh mit ihm oder er bleibt. Ich bewerbe mich einfach auch da. Wenn es nicht klappt, gehe ich einfach so mit ihm.

Kann mir einer helfen?

Sandy

Anwort von Sabine

Hallo Sandy!

Du weißt, dass wir Dir keine Entscheidug abnehmen können, aber wir können Dir Gedankenstöße geben, damit Dir eine der Entscheidungen leichter fällt.

Ich persönlich hätte keine Probleme meinen Partner für 10 Monate gehen zu lassen, wenn es seine Chance ist und sein Traum. Ich weiß ja, dass er wiederkommt. Zumal könnte ich ihn auch zwischendurch besuchen. 10 Monate sind kein ganzes Leben und vergehen wie im Fluge, wenn man dann noch das Internet und Cam hat. Warum ich so denke? Weil Du von einer befristeten Arbeit sprichst und dafür hier alles aufzugeben, wäre sehr riskant - finde ich. Sicherlich würde ich meinen Freund auch vermissen und traurig sein, aber in erster Linie würde ich mich für ihn mitfreuen, dass er einen seiner Träume verwirlichen kann. Es ist sein Traum gewesen und er kann ihn sich erfüllen. Mich persönlich würde es glücklich machen. Sicherlich kann ich auch Dich verstehen, aber wie gesagt, 10 Monate sind keine all zu lange Zeit. Schon, wenn man jemanden vermisst, aber wie gesagt, man kann ihn besuchen und man hat das Internet.

Liebe Sandy, wenn Du hier allles aufgibst, dann fängst Du dort drüben wieder bei Null an. Du wirst einen Job brauchen, denn er wird auch die ganze Zeit beruflich unterwegs sein. Langeweile kann tödlich sein und auch ein Beziehungskiller. Deine Freunde sind alle hier. Dort drüben ist niemand, der bei Dir wäre, wenn er bei der Arbeit ist.

Sicherlich wird er auch neue Leute dort kennenlernen. Warum auch nicht. Das ist das Leben. Du wirst in Deinem Berufsleben auch noch viele Menschen kennenlernen.

Ich denke mal, dass es Dir in erster Linie auch um die Angst geht, dass er Dich betrügen könnte. Kann das sein? Auch diese Angst könnte ich verstehen, aber ihr kennt euch jetzt so lange und habt euch beide 100 % Vertrauen geschenkt. Warum sollte er es missbrauchen, wenn er Dich doch liebt? Er könnte die Beziehung doch beenden, wenn er Dich nicht lieben würde.

Mit ihm zu reisen (heimlich), wenn er es gar nicht will, halte ich persönlich für keine so gute Idee. Der Schuß kann auch nach hinten losgehen. Ihr solltet so eine Aktion schon absprechen.

Sandy, ich kann Dich verstehen, aber bitte mache Nägel mit Köpfen, wenn Du schon einen Plan machst.

Ich wünsche Dir alles Glück auf Erden und das sich auch Deine Wünsche erfüllen, aber hier müssen Herz und Verstand Einklang finden.

Lieben Gruss