Problem von Dennis - 17 Jahre

Meine Freundin und ihre Eltern

Hallo.
Also ertmal über mich: Ich bin 17 Jahre alt und bin mit 15 von zu Hause ausgezogen und hab jetzt meine eigene Wohnung. Meine Mum starb an Leukämie als ich 8 war. Seit dem ist meine ganze Familie verstritten. Ich bin froh, dass ich das alles hinter mir lassen kann.

Nun zu meinem problem:
Meine Freundin ist auch 17 Jahre alt. Eigentlich ist alles ok zwischen uns nur ihre Eltern sind für mich die hölle. Bsp. Meine Freundin fährt normalerweise immer mit Ihren Eltern in Urlaub. Wir sind mitlerweile 1 3/4 Jahr zusammen. Diese Osterferien hat sie zum ersten mal gesagt, dass sie nicht mitfährt. Und die Eltern haben behauptet das ich sie erpressen würde. Das hab ich mitbekommen. es tat weh, da ich dies niemals tun würde. Als die Eltern sich verabschiedeten haben taten die Eltern so als würd ne Welt untergehen. Obwohl es nur eine woche war. Sie haben meine freundin bestimmt 45 sekunden lang im Arm gehalten und fast geweint. Ich kam mir dabei voll doof vor!

Allgemein, wenn ihre Eltern etwas unternehmen muss immer meine freundin dabei sein. Welcher 17 jährige Jugentliche macht den noch gerne mit seinen Eltern ne Fahrradtour oder auf ein Geburtstagsfeier eines Freundes der Eltern, welches Sie gar nicht kennt???

Ausserdem:
Wenn ich mal bei meiner Freundin schlafe und wir morgens zum frühstück runtergehen. Sagt der Vater zu meiner Freundin immer komm gib mir mal ein küsschen. Meine freundin küsst ihren vater (auf die Wange) beim aufstehen und zum schlafegehen. Ich als Freund komme mir dabei ziemlich komisch vor. Ich finde man kann seinen Eltern mal eni Kuss auf die Wange geben wenn man sich lange nicht sieht aber doch nicht jeden tag.

Meine Freundin macht immer was Ihre Eltern ihr sagen..ich bekomm dann immer nur gesagt: ja heute sehen wir uns besser nicht.

Die Eltern nennen es ein Eingeständniss wenn sie meine freundin zu mir lassen. Mir kommt es so vor als wollen sie sie nicht loslassen.

Ich könnte noch stundenlang Geschichten erzählen...
Ich finde die Eltern meiner Freundin lassen sie einfach nicht erwachsen werden und verstehen nicht das sie 17 ist und keine 8 mehr ist. Ich will endlich mit meiner Freundin ein eigenes Leben anfangen und nicht mehr auf die erlaubniss ihrer Eltern hoffen. Doch was soll ich tun? Langsam bekomm ich das gefühl als währ sie einfach nicht die richtige für mich, da ihre Eltern auch sehr gehoben sind..Ich liebe sie aber ich komm mir manchmal vor als währ ich mit einem kleinen Mädchen zusammen...

Ich hoffe ihr versteht mich ein wenig und bedanke mich jetzt schon für die Antworten!!!

MFG Dennis

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Dennis,

ich kann dich gut verstehen. Es hört sich auch ein bisschen so an, als wären du und ihre Eltern in einem Wettstreit um deine Freundin. Und es ist ja wirklich ein bisschen so: Jeder möchte gerne Zeit mit deiner Freundin verbringen.

Deine Freundin ist anders aufgewachsen als du und sie hat andere Erfahrungen in ihrem Familienleben gemacht als du. Du schreibst selbst, dass du eher eine zerstrittene Zeit hinter dir hast - und bekommst nun in der Beziehung mit deiner Freundin die pure Harmonie - naja, auf jeden Fall zumindest ein enges Eltern-Kind-Verhältnis vorgeführt, das ganz anders ist als das, was du erleben konntest.
Vielleicht stört es dich, weil du von einer Familie (aus deinen eigenen Erfahrungen) eben nicht erwartest, dass sie einen 17-jährigen Jugendlichen so intensiv mit ins Familienleben einbezieht. Du bist halt von was anderem ausgegangen, was ja auch keinesfalls schlimm ist.
Was ich dir damit deutlich machen will: Weder du noch deine Freundin sind unnormal. Für jeden von euch, ist das Leben, was ihr gewöhnt (!!) seid normal. Man kann sich öffnen und auf neues einlassen.

Solche Dinge wie den Gute Nacht Kuss, dass kannst du ihr nicht abgewöhnen. Wenn sie das mag und ihre Eltern das auch als Zeichen der Sympathie sehen, dass solltest du das akzeptieren. Das ist auch ein Teil von ihr - auch wenn er neu für dich ist und du selbst das nicht so machen würdest.
Es ist allein deine Entscheidung, ob du dich auch auf die Seiten einlassen möchtest, die für dich wirklich gewöhnungsbedürftig sind - oder ob du dir jemanden suchst, der ähnliche Gewohnheiten pflegt, wie du.
Aber ich glaube, dass es, wenn du sie wirklich magst, möglich ist Kompromisse zu machen und sich aneinander zu gewöhnen, anzupassen und zu lernen, den anderen eben so zu nehmen, wie er ist. Auch in den Dingen, die man selbst normalerweise anders machen würde. Welchen Nachteil hat es für deine Freundin, wenn sie ihrem Vater einen Kuss gibt?
Klar, kann es sein, dass sie vielleicht weniger Sachen darf, als andere in ihrem Alter, dennoch ist das ihre Familie- ihre Erziehung.
Vielleicht lassen sich auch Kompromisse finden, an die ihr noch nie gedacht habt?
Und sie selbst scheint sich zu bemühen einen guten Spagat zwischen dir und ihren Eltern hinzubekommen. Schließlich ist sie ja auch mit dir Zuhause geblieben, statt in den Urlaub zu fahren. Du machst deiner Freundin den Spagat zwischen deinen Eltern leichter, wenn du sie akzeptierst udn nicht so häufig kritisierst.

Jemanden zu akzeptieren, bedeutet, dass man mächtig an sich selbst arbeitet! Das man sich in schwierigen Situationen eine Ruck gibt und sich ins das ins Gedächtnis ruft. Und dass man jedes Problem als Chance sieht, einen kreativen Kompromiss zu finden.

Liebe Grüße, Vanessa