Problem von simone - 31 Jahre

schleifende Beziehung

Liebes Team,durch zufall bin ich zu eurer seite gelangt und ich bin sehr dankbar dafür.
mein problem:seit ca.5jahren bin und lebe ich mit meiner freundin zusammen.von anfang an war mir klar das es nicht einfach werden wird und das für mich normale zwischenmenschlichkeiten für sie ne absolute herausforderung sind.unser altag gestaltet sich ziemlich reibungslos,aber zw.menschlich ist sie ziemlich kühl.sie regelt alles über den verstand,sie nimmt mich nicht in den arm,außer ich bitte sie darum,wir schlafen seit über2jahren nicht miteinander und auch sonst fühl ich mich lang schon ziemlich alleine.ich sage ihr immer wie das für mich ist und sie hat das gefühl ich will ihr meinen willen aufdrängen, sie verändern.ich bin ein ziemlich feinfühliger mensch und es tut immer mehr weh von ihr zurückgwiesen zu werden.ich bin schon längst nicht mehr die die ich mal war.das macht mich echt fertig das sie mich scheinbar nicht verstehen kann.sie schiebt alles auf ihre arbeit,die sie sehr unzufrieden macht.ich zeige ihr mein verständnis biete ihr meine hilfe an sich einen neuen job zu suchen,welches sie auch möchte.eigentlich.aber sie bekommt einfach ihren hintern nicht genügend hoch,geht lieber weiterhin den gewohnten weg.das macht mich so krank,das ich nicht mehr klar denken kann,mein job leidet darunter,mein selbstwertgefühl ist ziemlich am null punkt.bite helft mir,vielleicht könnt ihr mir tips geben wie ich mit ihr reden kann oder was ich sonst tun kann.bitte!liebe grüße simone

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Simone,

in jeder Beziehung gibte Höhe- wie auch Tiefpunkte - und ihr scheint im Moment eine schwierige Zeit durchzumachen. Irgendwas steht da zwischen euch, zumindest habt ihr euch aus dem Blick verloren und schein gefühlsmäßig nicht auf der selben Wellenlänge zu liegen.
Sowas kann sehr belastend sein.
Sicherlich muss man einige Eigenheiten des Partners akzeptieren, aber wenn keine Eingkeit über den Tagesablauf oder das Miteinander-Umgehen herrscht, dann bäumen sich schnell Probleme auf.
Die Kunst ist es jetzt, Kompromisse zu schließen, sich wiederzufinden, das eigene Selbstbewusstsein und auch das des Partners zu stärken. Allerdings kann sie nur sich selbst ändern und du nur dich selbst.

Bei Gesprächen scheint sie anscheinend abzublocken - und deshalb würde ich euch empfehlen eine Paartherapie aufzusuchen. Um eben jemanden zu haben, der euch beim Sprechen hilft. Damit keine Streits und auch keine unterschwellige dauerhafte miese Stimmung anwesend ist. Und damit sich endlich was verändert.
Ihr seid nun fünf Jahre zusammen, so eine Beziehung schmeißt man nicht einfach weg. Lernt wieder, einander zuzuhören, anzunehmen und zu stärken.
Meinst du die Möglichkeit einer Paartherapie wäre etwas für euch?
Hier ein paar Infoseiten, auf denen du schauen kannst:
http://www.paartherapie4you.de
Bei Partnerproblemen, mit vielen Hilfen zum Umsetzen, Beziehungszufriedenheitstest, Gesprächstipps etc.

http://www.partnerschaft-beziehung.de/

Alles Gute für eure Zukuft wünscht dir Vanessa :)