Problem von svenja - 14 Jahre

Geschwisterkonflikte

BItte ihr müsst mir helfen ich glaub ich bekomme bald einen Nervenzusammenbruch ich halt das icht mehr aus.

Ich glaub ich bekomme wegen meinem Bruder einen Nervenzusammenbruch der macht mich total fertig ich halt das nicht mehr aus.

Meine Nerven sind glaub ich ziemlich schwach ich bin ers 14 nd mei bruder bald 16 ich lebe mit ihm noch unter einem dach.

Ich hab mich früher mit meinen Bruder super verstanden aba jetzt geht mir das alles auf die Nerven.Immer ,wenn ich ihn sehe und er irgendwas macht ,dumm guckt oder angeben will nervt mich das halt er braucht mir nur gegenüber sitzen und ich krieg schon kOPF SCHMERZEN ICH SAG DANN HALT oft was und manchmal schrei ich.

Jetzt war er 2 wochen in Hessen bei meinem Vater (meine ELtern sind getrennt) und das tat richtig gut ich hatte nicht so oft Kopfschmerzen usw.

Jetzt ist er wieder da und das ganze geht wieder von vorne los er will seine Pflichten nicht machen und beleidigt mich dann und schreit ich schrei dann auch und mach dann das was er amchen sollt nämlich seine Pflicht und dann gehen die Kopfschmerzen schon wieder los und meine Nerven sind Bald am ende.

Das führt schon dahin das ich heul weil cih das einfach nicht mehr aushalte ich bin mit ihm auch noch in der selben Klasse ,weil er sitzen geblieben ist.
und er macht nie seine Hausaufgaben usw.
Ich empfinde einfach unendlichen hass auf meinem Bruder ich kann ihn nicht mehr leiden und ich hab jetzt wirklich angst davor das ich bald einen Nervenzusammenbruch krige ,weil mir das alles zu viel wird und mit meienr mutter und meinem bruder kann ich auch nicht drüber sprechen ich will ihn los werden .

Ich weiß ja nicht genau ob man davon einen Nervenzusammenbruch kriegen kann aba bitte gibt mir einen rate das wäre nett ihr seit die einzigsten die mir ncoh helfen können.....

Svenja

Ich würde mich über eine Antwort freuen

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Svenja,
am meisten an Deiner Mail erschreckt mich das Wort: unendlicher Hass.

Ihr seit Beide in einer schwierigen Phase. Aus Kinder, Geschwister die sich immer gut verstanden haben, werde Persönlichkeiten, junge Erwachsene die Ihren Weg im Leben suchen. Das kann nicht einfach sein. Doch, versteh mich richtig, kann es sein, dass sich auch Dein Verhalten kritisieren läßt? Steit hat seine Ursachen immer bei beiden Parteien. Alleine die Schuld auf Deinen Bruder zu schieben ist daher nicht ganz fair. Überdenke doch auch Dich. Warum interesseirt es Dich, dass er seine Hausaufgaben nicht macht? Laß ihn und Dir etwas Ruhe, versuche mit der Liebe die Familie ausstrahlt auf Ihn zuzugehen, normal mit ihm zu reden. Wenn er Pflichten nicht übernimmt, dann erledige Du diese nicht für ihn, sondern rede offen mit Deinen Eltern darüber.
Es ist keine Lösung zu hassen wenn man eigentlich liebt, trotzig sein wenn es auch anders geht. Der einfache Weg ist ihn nicht mehr leiden zu können und dahersagen "ich hasse ihn" doch dies ist wenig erwachsen. So löst man keine Konflikte.
Ich glaube fest, dass Du es anders kannst. Wenn Du mutig bist dies so anzupacken wirst Du ev. überrascht sein, was daraus entstehen kann. Vergiß auch nie: Man erntet was man säht!
Hab Mut und sei ehrlich zu Dir selber - carmen