Problem von anonym - 24 Jahre

Wie kann ich eine Trennung überwinden

Hallo
Ich habe mich unsterblich in jemanden verliebt der für mich eine starke persönlichkeit ist. Wir hatten eine sehr gute Zeit miteinander und sie war eine sehr gute Partnerinn. Sie hat mir vor einer Woch deutlich gemacht, dass ich ihr nicht mehr dass gebe, was sie braucht und die Beziehung langweilig wurde. Darauf hin haben wir es beendet. Eher sie ! Sie wohnt sehr sehr weit weg. Für mich war das nie ein Problem. Mein leben steht nun auf dem Kopf. Mein Magen dreht durch. Schlafstörungen und ich habe tiefste Depressionen. Ich hatte schon früher aus der eigenen Unsicherheit herraus diese Depressionen.
Ich weiss, dass die Beziehung nicht mehr zu retten ist. Aber ich kann meine Hoffung nicht abstellen. Bitte gebt mir einen Rat wie ich mich selbst wieder finden kann. Ich durchlebe täglich ein auf und ab der Gefühle. Sie steuern mich.
Wie kann ich meinen Frieden mit Erinnerungen finden ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

So eine Trennung überwinden, die negativen Gefühle hinter sich lassen und eines Tages lächelnd die schönen Erinnerungen genießen, funktioniert nicht 'mal eben'. Aber ich denke, das ist Dir ganz und gar bewusst. Schließlich steckst Du mitten drin im tiefsten Liebeskummersumpf.

Hast Du unsere Soforthilfe gesehen? Den Link habe ich Dir einmal herausgesucht:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Erste-Hilfe-bei-Liebeskummer.html

Akzeptieren ist wohl der erste Schritt. Keine Hoffnung mehr, sonder akzeptieren, dass es ein Ende gefunden hat. Es klingt immer etwas komisch, aber Du kannst Deinen eigenen Gefühlen einen Abschiedsbrief schreiben. Erkläre ihnen, warum sie nicht bei Dir bleiben können, warum sie Dir nicht mehr gut tun. Und wenn die Traurigkeit in aller Heftigkeit zuschlägt, dann nehme diesen Brief und lese darin.

Ablenkung ist immer gut. Suche Dir für Dich etwas, was für Dich da ist, was Dir gut tut. Die einen werden kreativ, andere machen einen Sport, gehen viel raus, Unternehmen neues. Schau hin, was Du magst und was Dir helfen könnte, für eine Zeit aus dem Gedankenkarussell auszusteigen.

Es ist ein Traum, der gegangen ist. Der Traum, dass diese Beziehung halten wird, richtig bleibt, glücklich macht für immer. Diese Tür ist nun zu. Aber es gibt noch eine Menge andere Träume, andere Türen, die nahezu nur auf Dich warten.

Wenn die körperlichen Beschwerden bleiben, nicht nachlassen, dann scheue nicht zurück, sondern spreche mit einem Arzt darüber. Glaub mir, ich habe lange Zeit in einer Praxis gearbeitet, es ist nicht ungewöhnliches.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Liebeskummer der Preis ist, den wir für die schönen Zeiten zahlen müssen. Und wenn ich heute so auf mein Leben zurückblicke, dann war der Preis oft hoch -fühlte sich unbezahlbar an- aber rückblickend war er es immer wert.

Alles Gute!
Dana