Problem von Sandra - 16 Jahre

Ich hasse mich

Hallo ihr!

Ich verstehe gar nichts mehr.... Egal was ich mache alles ist falsch. Meine Eltern sagen zu mir das ich ein schwerst erziehbares Kind bin, obwohl ich ein (finde ich) nettes Mädchen bin. Aber jetzt mal ehrlich ich komme abends pünktlich nach hause okay vllt 10 minbin ich zu spät. ich klaue nicht und beleidige meine ELtern auch nicht. okay das einzige ist das ich nicht so gut in der schule bin aber ich nehme nachhilfe... Aber jedes mal bin ich das blöde kind in der familie. meine schwester macht abitur un d ich mache fach- abi und bin schlecht (Durchscnitt 3,45). Mein Freund ist psychisch Angeschlagen und das wäre das beste wenn er in eine Klinik gehen würde aber er sagt zu mir das ich ihn nur loswerden möchte. Wir sind schon 2 JAhre zusammen und haben schon alles durchlebt. meine Mutter hatte Krebs, mein Freund wollte sich das Leben nehmen,....
Mache ich denn alles falsch.... ICh versuche doch jeden zu helfen..
naja wÄRE NETT WENN IHR EUCH ZEIT NIMMT UM DIESES MAL DURCH ZU LESEN

=>Danke

Sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Wie wäre es, wenn Du Dich zusammen mit Deinen Eltern an einen Tisch setzt und eine "Ich wünsche mir"-Runde ins Leben rufst. Keiner macht Vorwürfe oder Vorhaltungen, sondern jeder sagt einfach mal, was und welches Verhalten er sich vom anderen wünscht. Die Wünsche bleiben unkommentiert stehen; jeder nimmt es einfach mal vom anderen so an, ohne sich zu rechtfertigen oder anzugreifen.

Sinn und Zweck? Zu erfahren, was los ist, warum sie so auf Dir rumhacken, was sie anders sehen, was sie sich von Dir wünschen usw. Und andersrum funktioniert es genauso. Deine Eltern werden erfahren, wie Du die Situation siehst, ohne dass ein Streit eskaliert.

Ob eine stationäre Therapie für Deinen Freund ratsam wäre, kann ich nicht beurteilen. Versuche nicht, im Entscheidungen abzunehmen und ihm zu sagen, was das beste wäre. Das kommt bei vielen falsch an. Das Gegenteil von 'gut' ist oft 'gut gemeint'. Rede über die Probleme, über seine Gefühle, aber sage ihm nicht, was sein Weg sein muss. Das wird er für sich selbst entscheiden müssen.

Alles Gute!
Dana

Alles Gute!
Dana