Problem von Unique - 14 Jahre

Ich ritze und möchte mich umbringen

Hallo
ich schreibe hier zum ersten mal rein und finde es auch nicht gerade einfach. ich erzähle hier irgendjemanden meine Probleme, aber ich weiß einfach nicht weiter.
Ich denke nur noch an den Tod weil ich einfach nicht mehr kann.
Ich bin in der Schule schlecht meine Eltern machen mich runter nennen mich Miststück oder auch Schlampe oder halt das ich zu nichts nutze bin!
Das kommt daher das meine Mutter selber nicht mit sich klar kommt.
Zum Beispiel wenn ich eine 2 schreibe sagt sie nicht wie normale mütter "super gemacht" sondern "das hätte noch besser sein können".
Das war jetzt nur ein Beispiel von Tausenden.
Ich ritze mich regelmäßig. liegt das dran weil ich auch nicht mit mir klar komme???
Einmal saß ich mit einem Küchenmesser auf meinem Bett und dachte jetzt mach ich es.ich wollte mir die Pulsadern aufschneiden!
Wie krieg ich es hin ein normales leben zu führen?
Ich meine hat nicht jeder das Recht ganz normal zu leben?

Bitte ich brauche hilfe....

Unique

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Unique!
Ja, jeder hat das Recht, auf ein normales, halbwegs glückliches Leben. Nur manche müssen stärker dafür kämpfen.
Menschen ritzen sich, um sozusagen einen körperlichen Gegenschmerz zum seelischen zu haben. Aber das ist nie die Lösung. Der seelische Schmerz bleib, der körperliche vergeht wieder. Du musst etwas für Deine Seele tun, nicht gegen Deinen Körper.
Gut für die Seele ist immer, wenn man einmal allen Kummer ablädt. Sprich über Deine Sorgen. Das kann mit Deiner Mutter sein, vielleicht hat sie ja ein offenes Ohr, wenn Du ihr erst mal gesagt hast, wie schlecht es Dir geht. Du kannst auch mit Freunden reden.
Du kannst Dir auch mal einen Gesprächstermin beim Jugendamt machen. Sie stehen Dir auch mit Rat und Tat zu Seite, was nicht heißt, dass sie Dich auch der Familie herausnehmen. Nein. Aber dort findest Du Menschen, die Dir helfen und Rat wissen.
Allerdings denke ich, wäre das beste, wenn Du Dir fachliche Hilfe suchst. Mit dem Ritzen und auch mit den Selbstmordgedanken ist nicht zu scherzen. Du kannst einfach mal zu einem Arzt gehen und ihm offen davon erzählen. Ärzte sind für die Gesundheit zuständig, und wenn Deine Seele krank ist, dann sorgen sie auch dafür, dass sie wieder gesund wird.
Du kannst Dir auch anonym beim Sorgentelefon Hilfe holen (0800-1110333 oder 0800-4786111) jetzt oder wenn die Selbstmordgedanken wieder zu viel werden. Das gleiche gilt für http://www.sorgenchat.de . Zum Ritzen findes Du Informationen und Hilfestellung unter http://www.selbstverletzung.com .
Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten. Der Selbstmord ist von allen die schlechteste. Du möchtest doch ein Leben führen. Und das kannst Du, wenn Du Hilfe in Anspruch nimmst. Tu es! Nur Mut!
Alles, alles Gute!