Problem von Anonym - 15 Jahre

Außenseiter in der Schule

Seit drei Jahren bin ich in einer neuen Schule und fühle mich dort überhaupt nicht wohl!Immer wieder macht man sich über mich lustig und das nicht weil ich dick oder schlecht in der Schule bin,sondern weil ich nicht so teure Kleidung habe wie die anderen.Ich ziehe mich eher sportlich an und ich stecke mich eben nicht in enge Jeans oder hochhackige Schuhe wie die anderen. Ich fühle mich wie eine richtige Außenseiterin, denn andauernd werde ich ausgegrenzt. Die anderen wollen mich einfach nie dabei haben.Deswegen habe ich irgendwann aufgehört zu reden und werde in der Schule auch immer schlechter. Von Einsen und Zweien bin ich jetzt bei Vieren und Fünfen.Seit dem Umzug ist alles so komisch. Ich möchte so gerne wieder auf meine alte Schule, aber mit meinen Eltern kann ich nicht darüber reden. Es wird immer schlimmer und ich habe jetzt schon Angst vor dem nächsten Schultag!
Ihr seit meine letzte Hoffnung bitte ich brauche euren Rat!
WAS SOLL ICH TUN

Anwort von Sabine

Hallo!

Kann es sein, dass Du auch selber an Dir zweifelst und Dich selber nicht so richtig leiden kannst? Ich meine, wenn Du selber nicht an Dich glaubst und überzeugst bist in dem was Du tust und wie Du bist, wie sollen es dann die anderen machen?

Du hast an der vorherigen Schule doch auch an Dich glauben können und Dich wohl gefühlt in Deiner Haut. Stimmts? Oder gab es da auch Zweifel?

Wichtig ist, dass Du an Dich glaubst und die anderes es so mitbekommen, dann werden sie Dich vielleicht auch nicht mehr ausgrenzen oder zumindest fühlt es sich dann vielleicht nicht mehr so an.

Sei sicher in dem, was Du tust und mach Dinge, die Dir gefallen. Es ist für Dich wichtig, damit die anderen sich ein Bild von Dir machen können. Sowas braucht manchmal seine Zeit.

Lieben Gruss