Problem von Sonja - 21 Jahre

Meine Mutter ist krank!

Ich versuche mich kurz zu halten..

Meine mutter hatte mich schon von klein auf körperlich und emotional missbraucht. die hat mich in der öffentlichkeit gedemütigt, mich schlecht gemacht und verschlagen.
Mit 13 fing ich an mich zu wehren. ich schlug zurück usw.
ich hatte nie freunde, weil ich entweder hausarrest hatte oder wenn besuch da war sich meine mutter aufführte wie ein drachen und die leute so vertrieb.
mit 14 lernte ich meinen jetzigen freund kennen und lieben.
sie hat mit allen mitteln vbersucht uns auseinander zu bringen. so viel hausarrest gibt's gar nicht. nach der schule gleich heim und solche gestörten dinge.
nun ja, mein freund hielt durch, genauso wie ich.
mit 16 begann ich meine lehre, mein freund zog weg um zu studieren.
da freute sich der drachen, weil sie war der meinung es würde eh nicht mehr lange mit uns gehen.
ich war also wieder alleine und hab jeden tag an meinen freund gedacht.
ich fühlte mich wie im gefängnis...
mit 18 zog ich sofort von zu hause aus. mein freund freute sich tierisch.
nun hatten wir unsere ruhe. leider nicht lange. ich fing nachts an zu schreien, hatte albträume, mich ließ der horror nicht los.
es wurde immer schlimmer. von tag zu tag so dass ich letztes jahr in einer psychiatrischen klinik gelandet bin für 3 Monate.
seither muss ich starke medikamente nehmen.
es wurde festgestellt, dass ich psychisch schwer krank bin, borderlinerin bin und dass das auch mit einem fehler im kopf zusammen hängt. ok soweit so gut.
ich habe lange gebraucht um das ganze zu verkraften.
ich habe während des krankenhausaufenthaltes den kontakt zu meiner mutter abgebrochen. ich habe ihr gesagt sie soll mich in ruhe lassen, dass ich sie nie wieder sehen will.
es hat sie nicht interessiert was mit mir war, wir hatten kurzzeitig briefkontakt über das krankenhaus udn telefoniert.

meine mutter ist ein selbstsüchtiger mensch. sie interessiert sich nicht für die gefühle anderer menschen. ich habe noch eine kleine schwester (15, Diabetikerin). Auch sie wird ignoriert.
Meine Eltern ließen sich 2003 scheiden, beide haben neue Partner. Mit meinem Dad verstehe ich mich super und habe auch regelmäßig kontakt zu ihm.

auf jeden fall hielt ich es in der stadt in der ich wohnte nicht mehr aus.
ich hatte angst und panikattaken und nachts wollte ich nicht mehr schlafen.
da es mit meiner arbeitsstelle zu brökeln anfing habe ich mich woanders beworben.
Jetzt bin ich zu meinem freund gezogen. wir möchten zusammen ein neues leben anfangen. ich habe einen neuen job. wir haben eine schöne wohnung gefunden und seitdem geht es mir besser.

jetzt zu meinem eigentlichen problem....
ich habe an meine mutter nicht mehr gedacht. auf einmal gehe ich in mein e-Mail postfach und da ist eine e-Mail von ihr.
Sie schreibt so von wegen wie ich es nur wagen kann ihr nicht zu erzählen dass ich weggezogen bin und hat so beigefügt, ach ja nur damit du es weißt ich bin jetzt verheiratet.

Hallo??? Was soll diese ******??? Was will sie damit erreichen. Ich meine dass sie erfährt dass ich zu meinem Freund gezogen bin war ja nicht zu vermeiden und mir egal. aber warum auf einmal schreibt sie mir so einen scheiß?? Was soll ich machen??
vorallem was denkt sie sich bei sowas?? ach ich bin jetzt wiederv verheiratet, schau nur mir geht es jetzt auch gut nicht nur dir??
Ist das ein Konkurenzspiel das sie mit mir treibt??

Warum lässt sie mich nicht in Ruhe wie vereinbart?? Warum versucht sie mir alles kaputt zu machen. Sie gönnt es mir wohl nicht, dass ich seit 6 1/2 Jahren glücklich mit meinem Freund bin..
Alleine der Gedanke an sie lässt mich jetzt schon wieder nicht mehr schlafen nachts. ich bin auf der arbeit unkonzentriert und wäre deshalb schon fast geflogen. oh gott, weiß irgendjemand rat??
meine therapeuten haben bis jetzt alle das selbe erzählt. Ich soll ihr verzeihen... Wie geht das?? Muss ich das??
bitte helft mir sonst geh ich echt noch zu grunde (naja schlimmer wie jetzt kanns nicht werden ; )

Ich bedanke mich schon mal für eine antwort und entschuldige mich, für meinen ätzenden roman...

Liebe Grüße
Sonja

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sonja!

Es tut mir leid, dass Deine Kindheit so verlaufen ist. Das wünscht man niemanden. Aber Du hast es geschafft. Du hast den Mann an Deiner Seite, den Du liebst, hast einen Job, eine Wohnung und im Grunde könntest Du wirklich glücklich sein.

Manchmal ist es der richtige Weg. Aus den Augen, aus dem Sinn und nie wieder Kontakt. Aber tut Dir das wirklich gut? Es hat Dich so mitgenommen, als sie sich wieder meldete. Sie ist Deine Mutter und wird es immer bleiben. Du hast Deine Vergangenheit, die kann man nicht einfach leugnen und verdrängen.

Die Therapeuten raten Dir zu verzeihen. Ob Du das kannst weiß ich nicht - aber vielleicht ist es möglich. Denn egal was war, heute bist Du glücklich. Abgesehen von dem Packen, den Du noch zu tragen hast. Und wenn das der Weg ist, ihn loszuwerden, solltest Du vielleicht versuchen, ihn zu gehen.

Übrigens finde ich es auch eine Frechheit, Dir vorzuwerfen, nicht zu erzählen, dass Du wegziehst und selbst in aller Heimlichkeit zu heiraten. Das muss ich schon sagen. Persönlich denke ich nicht, dass sie Dir Dein Glück neidet, sondern sehe darin viel eher ein fast kindliches Verhalten ('was Du kannst, kann ich auch' so eine Art Heimzahlung). Aber ob ich damit richtig liege, weiß der Himmel. Vielleicht möchtest Du die Erwachsene von euch beiden sein und den ersten Schritt wagen in eine erst mal neutrale Beziehung zu einander. Magst Du ihr nicht einen Brief schreiben? Ganz einfach von Deinem Leben jetzt - ohne Gefühle, ohne Vorwürfe (egal ob berechtigt oder nicht). Einfach einen neutralen Brief aus Deinem Leben.

Ich halte mich gerade sehr daran fest, was Dir die Psychologen raten. Sie wissen schon, was ratsam ist. Und um wirklich mit Dingen abschließen zu können, muss man wohl auch verzeihen. Das kannst Du wohl auch ohne den Kontakt wieder aufleben zu lassen. Sondern tief in Dir. Wirf ab, was Du an Ballast mit Dir herumträgst, denn es ist wirklich nur eine Last. Auf welche Art und Weise, musst Du wohl für Dich entscheiden.

Ich wünsch Dir alles Gute!