Problem von Julia - 20 Jahre

wir entfernen uns

hallo, dies it das erste mal das ich auf so einer seite etwas schreibe. überhaupt ist es das erste mal das ich meine sorgen jemandem offenbare.
ich bin 20 jahre alt und seit 3 jahren mit meinem freund zusammen und wir haben eine gemeinsame tochter (miriam,10 monate alt).
als ich ihn das erste mal sah, es war liebe auf den ersten blick. wir waren von anfang an unzertrennlich haben alles gemeinsam gemacht haben direkt zusammen gewohnt und als dann vor 10 monaten unsere tochter zur welt kam schien unser junges glück perfekt. klar wir haben auch schon viel durchgemacht aber eigentlich sind wir eine ganz normale familie und haben immer gemeinsam alles durchgestanden. mein freund hat jetzt noch 2 semester dann ist er mit dem studium fertig und ich habe mein abi letztes jahr gemacht und fange im herbst meine ausbildung an. finanziell geht es uns auch soweit ganz gut, wir gehen beide arbeiten und können uns eigentlich alles ermöglichen was wir wollen.
doch seit ein paar monaten kommen wir beide überhaupt nicht mehr klar. es gibt kaum noch kommunikation zwischen uns, und obwohl ich ständig versuche an in heran zu kommen, gelingt es mir nicht. ich verusche immer ihm alles recht zu machen und egal was ist, ich würde mein letztes hemd für ihn geben- und das weiss er auch. doch wie gesagt seit einiger zeit habe ich das gefühl ich bin im scheiß egal, ich bkomme kaum noch aufmerksamkeit von ihm und habe das gefühl er meckert mich wegen jeder kleinigkeit an. dann geht er ständig nur noch mit freunden raus und kommt mitten in der nacht nach hause und das ich weiss wo er war und was er gemacht habe. ich bin in den letzten tagen so am ende mit meinem nerven weil ich naja ich kann es einfach nichtg mehr ertragen so behandelt zu werden. ich hab das gefühl ich bin ihm nicht mehr wichtig, ich bin ihm egal aber er sagt immer das stimmt nicht er leibt mich über alles nur zeigen tut er dies nicht. manchmal würde ich ihn am liebsten vor die tür setzten und sagen "tschüss, das wars", nur weiss ich auch das ich ohne ihn nicht könnte. ich verzweifle langsam habe auch schon mal überlegt mit ihm zur bezeihungsberatung zu gehen, jedoch denke ich nicht das er mitkommen würde. warscheinlich würde er nur lachen und sagen, dass es in unserer beziehung keine probleme gibt. ich will euch nicht nerven mit meinen problemen aber wie oft saß ich in den vergangenen monaten heulend zu hause weil ich dachte, das kann doch nicht wahr sein, wo ist der mann den ich kennen und lieben gelernt habe? ich weiß das ich schon unserer tochter zu liebe nicht schluss machen würde oder könnte, ich möchte einfach wieder das gefühl einer familie haben. geborgenheit spüren, liebe bekommen. ich verstehe ihn einfach nicht und es wird immer schlimmer. bitte helft mir und sagt mir was ihr an meiner stelle tun würdet. ich kann so echt nicht mehr weiter leben das macht mich alles kaputt. danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Hast Du mit ihm schon einmal darüber gesprochen? Es ist wichtig, dass er weiß wie Du denkst und fühlst. Gehe nicht davon aus, dass er Dich auslachen würde oder Probleme nicht sieht. Er geht mit Problemen vielleicht anders um als Du. Daher ist ein Gespräch wichtig. Vielleicht fragst Du ihn mal, ob er was an eurer Beziehung ändern würde, wenn er könnte oder ob er glücklich ist, wie er jetzt lebt.
Eine Paarberatung wäre auch eine Möglichkeit. Auch wenn man nicht verheiratet ist kann man zu einer Eheberatung gehen. Mache ihm ruhig den Vorschlag, wenn Du das Verlangen danach hast. So kann er auch erkennen, wie wichtig es Dir ist wieder zueinander zu finden.

Lieben Gruß