Problem von Clarissa - 15 Jahre

Ich mag mich nicht

hallo
ich habe ein ganz großes Problem...
Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut. Ich finde mich zu dick und überhaupt nicht hübsch. Ich weiß das es auf die Ausstrahlung ankommt und auf die Inneren Werte, aber ich glaube nicht das mich jemand mag wenn ich versuche so zu sein wie ich wirklich bin... Ich mag mich kein Stück. Ich habe auch keine Jungs als Freunde oder Kumpel. Gut in der Schule bin ich auch nicht und mein Freundeskreis ist auch nicht sehr groß. Was soll ich tun??? Ich kann doch nicht so sein wie ich bin, wenn ich mich selbst nicht mag....
warum gibt es mich überhaupt....???
Clarissa

Anwort von Elaine

Hallo Clarissa,

ich kann mir garnicht vorstellen, das du so schrecklich bist. Ich bin mir sehr sicher, das du viele gute Seiten hast.
Auch wenn du nur wenig Freunde hast, kommt es doch eher darauf an, das man gute Freunde hat. Was nutzt es, wenn man sich mit lauter Leuten umgibt, die einen eigentlich garnicht so wirklich leiden können oder nur oberflächlichen kennen und auf viel mehr keinen Wert legen.
Sicher ist es auch in erster Linie wichtig, das du selbst lernst, dich zu mögen.
Wenn du dich zu dick und zu hässlich fühlst, dann arbeite an dir, es liegt in deiner Hand.
Du kannst nur selbst etwas daran ändern, indem du an deiner Ernährung arbeitest, dich gesund und bewusst ernährst, mehr Gemüse als Fleisch isst, Soße wegläßt, die Butter/Magierine vom Brot läßt, fettarmen Käse isst oder Mrmelade. Wenn du hunger bekommst, ess Obst oder fettarmen Jogurt zwischendruch. Mach Sport, InlineSkates, Fahrrad fahren oder schwimmen gehen.
Verändere deine Frisur und teste Makeup bis du etwas findest was dir gefällt, vielleicht probierst du es gemeinsam mit ein paar Freundinnen, hilfreiche Tipps kannst du in Jugendmagazinen finden. Ich bin mir sicher, du wirst einen Stil für dich finden, der dir gefällt.

Alles Gute und liebe Grüße