Problem von Uta - 19 Jahre

Schwer, Liebe zu machen

Hallo ihr lieben Ku-Ka Leute!
Ich hoffe ihr beantwortet meine Problemanfrage genauso hilfreich wie die anderen. Ihr seid wirklich toll!!
Aber nun zu der Sache...
Ich bin seit einem Jahr ungefähr mit meinem Freund(21) zusammen und wir lieben uns wirklich sehr. Er ist HIV-positiv. Zum Glück kann er offen darüber sprechen wie nicht viele. Wir küssen und schmusen miteinander, aber ich habe noch nie mit ihm geschlafen. Ich bin auch noch Jungfrau. Meine Eltern löchern mich immer mit Anspielungen, ob wir schon miteinander geschlafen hätten und so weiter. Meistens blocke ich ab und fühle mich sogar bei dem Gedanken mit ihm zu schlafen etwas unwohl, obwohl er meine erste große Liebe ist! Natürlich haben er und ich schon darüber gesprochen. Er ist sehr verantwortungsbewusst mit seiner Krankheit und will natürlich nicht, dass ich mich anstecke. Deshalb will er alles ganz genau durchplanen. Aber wir können doch nicht sagen: "Hör mal, lass uns mal ins Bett legen und Sex haben." Ich komme einfach nicht damit klar. Die ganzen Emotionen, die bei dem Vorspiel entstehen; die ganze Spontanität ist dahin...
Und deswegen überlege ich ernsthaft, mit ihm Schluss zu machen. Meine Freundin sagt: "Du bist noch so jung! Binde dich nicht an jemanden, mit dem du keinen ordentlichen Sex haben kannst." So strong sehe ich das nicht, aber mein Gewissen rückt mich immer näher zu dieser Meinung und mein naives Herz zieht mich zu ihm; meiner ersten großen Liebe! ich möchte nicht zweigespaltet werden, sondern ein Leben mit Einklang von Herz und Verstand.

Anwort von Sabine

Hallo Uta!

Ich verstehe Dich sehr gut. Ich kann Deine Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ich mag aber auch Deiner Freundin mit ihren Worten recht geben, selbst wenn es super hart klingt. Aber so spricht man nicht von Herzen und wenn man liebt, sondern so kann nur jemand reden, der nicht fühlt wie Du. Eine Beziehung ist kein Gefühl für den Moment und man denkt auch ein wenig an die Zukunft.

Ich sehe es als Außenstehende so:
(vielleicht kommt es dann besser rüber, was ich sagen möchte:)

Du liebst ihn, wie Du sagst und Du hast seine Krankheit bisher akzeptiert. Du liebst ihn von ganzem Herzen, wie er ist und wie er war. Der Sex ist eine Vertrauenssache. Wird das Vertrauen jetzt auf die Probe gestellt? Oder stellst Du fest, dass Du ihm noch gar nicht richtig vertraust? Willst Du Dich zurückziehen, weil ihr eine Stufe weitergeht, was eure Gefühle angeht? Wenn Du ihn liebst, dann sind Angstgefühle nicht unbedingt ein Zeichen, dass man fortlaufen sollte, sondern vielleicht ein Zeichen, dass Du gerade noch tiefere Gefühle für ihn entwickelst.
Das wäre eine Variante und die, die mir eigentlich am Herzen liegt und wie ich denke.

Lieben Gruß