Problem von Anonym - 16 Jahre

mein Bruder ist tot

hallo lieber KaKa Team!!
der wichtigste mensch im meinem leben ist tot.wegen alkohol und drogen.mein bruder war wie mein bester freund obwohl wie uns immer gestritten haben.ich weiss nich wie ich weiter leben soll es ist so leer in mir.keiner der mich trösten kann.ich wär lieber an seine stelle.bitte hilft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid zu hören, dass Du Deinen Bruder und auch somit einen guten Freund verloren hast. Mein Beileid.
Schlimm, dass es an Alkohol und Drogen gelegen hat. Ich finde es immer erschreckend sowas zu hören. Warum hat er die Drogen zu sich genommen? Er scheint Probleme gehabt zu haben.
Sicherlich ist es ein Schock, wenn man von dem Tod erfährt und klar stellt man sich auch die Frage, wie es weitergehen soll und ja, man wünscht sich diesen Menschen dann auch immer so sehr zurück, dass man am liebsten tauschen möchte, doch es ist keine Lösung und bestimmt nicht wirklich das, was Du auch willst.
Dein Bruder hat Dir 16 Jahre lang seine Aufmerksamkeit als Bruder und Freund gegeben. Er hat Dir ein Geschenk gemacht, was nur Dir alleine ghört. Seine Erinnerungen an ihn. Du trägst sie jetzt im Herzen. Sie gehören Dir ganz alleine. Daran solltest Du immer denken. Der Tag an dem Du ihn verloren hast, ist ein schlimmer Tag, aber man sollte nach einer Trauerzeit auch wieder aufstehen können und sich an dem Geschenk, welches er Dir gemacht hat, festhalten können. Seine Erinnerungen an Dich, die Du im Herzen trägst.
Warum es so gekommen ist, dass weiß niemand wahrscheinlich so genau. Die Todesursache ist vielleicht klar, aber der Grund noch nicht geklärt. Viele stellen sich diese Frage und Fragen, die aufkommen und es wichtig, dass Du jetzt auch mit jemanden darüber sprichst, damit diese Fragen einen nicht zu sehr in Trauer versinken lassen. Gespräche lösen Gedanken aus dem Kopf, dass man wieder ein wenig zur Ruhe kommen kann.
Dein Bruder hat seinen Platz in Deinem Herzen und den kann ihm niemand mehr nehmen. Etwas, was euch immer verbinden wird.
Ich weiß, dass es schwer ist in solchen Momenten Worte anzunehmen und zu trösten, aber fühle Dich einmal gedrückt, auch wenn ich es nicht wirklich in die Realität gerade umsetzen kann. Alleine bist Du nie.

Lieben Gruß