Problem von Alex - 17 Jahre

Man hält mich für einen potenziellen Amokläufer

Hallo liebes KK-Team.

Ich hab folgendes Problem:

In der Schule halt mich die halbe Stufe für einen potenziellen Amokläufer...
Was kann ich dagegen tun? Diese Sache macht mir wirklich zu schaffen zu mal ich garnicht so bin und eigentlich schon genug andere Probleme habe. Selbst einige Freunde sagen das... (Manchmal machen sie auch sehr blöde Witze darüber)
Was noch zu sagen wäre, ist:
Ich besuche die 10te Klasse eines Gymnasiums, bin bischen Streberlike aber das ist den meisten egal. Und hatte eine Phase in der ich ein bischen, naja, mich für Paintball und co. interisiert hab.

Bleibt die frage : Was kann ich dagegen tun?
Helft mir bitte, ich verzweifele sonst...

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Alex,

Seit in den Medien immer wieder bekannt wird, dass es leider Menschen gibt, die sich so verhalten, sind wahrscheinlich alle etwas aufmerksamer und irgendwie auch ängstlicher geworden. Da kann es schon mal passieren, dass seltsame Verdächtigungen auf einen zu kommen. Ich glaube, dass sich echt viele Jungs für Paintball etc. interessieren - und deswegen eben nicht gleich zu Amokläufern werden. Keiner weiß richtig, wieso es Menschen gibt, die sowas planen oder sich wünschen. Vielleicht ist die Nähe zur Realität nicht da, vielleicht gab es Probleme in der Familie, die nicht mehr auszuhalten war, vielleicht hat sich ein innerer Hass gegen Mitschüler und Lehrer aufgebaut, weil die Schule immer wieder ein Ort für Frustrationserlebnisse war.

Das wichtigste an dir ist, dass du dich nicht zu was machen lässt, was du gar nicht bist. Wenn du keinen Hass in dir hast, wenn du dich nicht hochgradig unwohl fühlst und Frustrationserlebnisse auch anderes als mit Gewalt bewältigen kannst - wieso solltest du dich dann in so eine Ecke stellen lassen. Und wieso denken die anderen das über dich? Wollen sie dich nur foppen oder glauben sie, dass das Paintballspielen nicht gut für dich ist?

Wenn die anderen dich darauf ansprechen, sage ihnen, dass es dir nicht gefällt, dass sie dich damit ärgern udn dass dich das auch beleidigt/ärgert. Wollen sie dich dazu machen? Frage offen nach. Erkläre, welche Gründe du für einen Amoklauf siehst und weshalb du dich nicht gerade so fühlst, dass du das gern machen möchtest. Und stelle klar, wenn einer einen solchen Scherz macht: Hey, Stop. Ärgere mich nicht, sei lieber nett zu mir. Klar und einfach.

Liebe Grüße, Vanessa