Problem von Mirka - 14 Jahre

Meine Freundin hat sich umgebracht

Hallo..
ich hab ein richtig hartes Problem..vor kurzen hat meine Freundin sich das Leben genommen.Ich habe einen Tag nach ihrem Tod einen Brief von ihr bekommen....außerdem habe ich ein total schlechtes Gewissen...meine familie geht es momentan auch scheiße meine schwetser hat magersucht und wird warscheinlich sterben..ich habe lia immer von meinen Problemen erzählt aber ich wusste doch nicht das sie das so belastet...ich schreibe euch mal den Brief von ihr rein..


Hey Mirka meine maus..
ich konnte nicht mehr.. ich wollte nicht das ich dich mit meinen Problemen zuschütte..du hast genug eigene..aber bitte versteh mich ich kann nicht mehr.. ich werde meiner Freundin folgen..weißt du noch? anna von der ich dir erzählt habe..ich hoffe mir wird es dort besser gehn..ich werde dich nie vergessen und auch die anderen nicht..du weißt das ich schon immer das gefühl hatte nicht geliebt zu werden von meiner Familie.. und es war schrecklich..doch ich bin froh das keiner gemerkt hat wie schlecht es mir ging..ich brauchte kein vorgetäuschtes Mitleid..naja ich hab dich so doll lieb und werde dich nie vergessen auch wenn ich jetzt nicht mehr da bin..und bitte hör auf zu weinen meine maus....ich seh ganz genau das in diesem Augenblick eien Träne über deine Wange läuft. Das Leben geht weiter.. zumindest für dich...ach ich habe noch einen letzten Wunsch..sag Julius bitte das ich ihn über alles geliebt habe und auch ihn immer in meinem Herzen behalten werde.. und nun werde ich aufhören zu schreiben..ich kann es nicht ertragen wenn du weinst meine maus...bitte vergess wenigstens du mich nicht..in ewiger ruhe deine dich liebende Freundin Lia...



es war schrecklich diesen Brief zu lesen..vor allem die letzten 3 Zeilen waren sehr verschmiert geschreiben und Tränenflecken waren auch auf dem Blatt..Ich bin so verweifelt.Ich hätte nie gedacht das sie sich wirklich das Leben nimmt.. Sie kann doch nicht einfach so gehn...ich hoffe ihr werdet auf diesen brief wenigstens antworten....ich ahbe min 1 stunde dafür gebraucht um ihn zu schreiben..so verheult wie meien augen jezz sidn kann ich ihn mir nichtmal mehr ein zweites mal durchlesen..


eure mirka

Anwort von Sabine

Hallo Mirka!

Es tut mir leid zu hören, was passiert.
Jemand, der sich das Leben nimmst, hat sicherlich Probleme und denkt, dass sie unlösbar sind, aber man niemanden dafür verantwortlich machen, dass sich ein Mensch das Leben genommen hat. Du bist nicht Schuld und wir haben keine Schuld daran. Es ist in jedem Fall eine freie Entscheidung gewesen. Sie wurde mit vielen Dingen belastet, mit denen sie nicht mehr klargekommen ist und hat keinen Ausweg mehr gefunden. Auch wir können nicht immer und für jeden da sein. Auch kann nicht jeder, der mit ihr spricht erkennen, wie ernst es um sie ist. In ihrem Fall wäre es vielleicht schon besser gewesen, sie hätte mit einem Psychologen gesprochen. Gespräche mit Freunden helfen auch immer schon sehr weit und gute Freunde sind bald schon kleine Psychologen. Sie hat jedoch niemanden belasten wollen und alles in sich reingefressen. Ein Fehler,den leider sehr viele machen. Es ist immer wichtig sich zu outen und zuzugeben, dass man nicht klarkommen kann mit gewissen Dingen. Offen und ehrlich. Wir fangen hier schon ein Menge auf, aber alles können wir hier auch nicht auffangen. Es geht einfach nicht. Täglich erreichen uns Mails von Selbstmordgedanken in zigfacher Form. Erschreckend wieviele Teenager gerade in der Pupertät von Selbstmord sprechen. Bei einigen leichtfertig und bei anderen ernst gemeint. Doch alle aufzufangen ist zu schwer. Sie hat den Fehler gemacht, dass sie vielelicht erwartet hat, das man in sie hineinschauen kann und erwartet, dass andere auf sie zukommen. Dabei ist es wichtig, dass man sich öffnet und anderen davon erzählt, wenn einen was belastet. Bitte mach Du nicht auch solch einen Fehler und sprich darüber, was Dich belastet. Wir tun unser Möglichstes, aber alles können wir auch nicht. Ich wünschte, ich könnte Dir mehr Trost spenden und Dich jetzt mal feste drücken.

Lieben Gruß