Problem von Nini - 16 Jahre

Körpergeruch

Eine sehr gute Freundin von mir hat mir gesagt, dass ich stinke. Jetzt hab ich schon so einiges ausprobiert, auch das Ant-Transpirant von Vichy, welches mir wirklich geholfen hat. Jetzt schwitze ich nämlich nicht mehr so sehr. Aber mein Problem ist, dass ich trotzdem noch stinke, obwohl ich meiner Meinung nach gar nicht mehr Schweiß unter den Achseln habe.

Ich wäre sehr froh, falls mir jemand helfen könnte

Anwort von Susi

Liebe Nini,

nun es ist ein sehr intimes Problem, mit dem Du klarkommen musst. Von anderen als 'unangenehm' empfunden zu werden, weil der eigene Körpergeruch etwas stark ist, ist nicht schön. Es ist gut, dass Du aufgrund der Aussage Deiner Freundin schon etwas unternommen hast und Dir ein gutes Deo geholt hast.
Wie sieht es denn sonst mit Hygiene aus? Wäschst Du Dich morgens/abends auch unter den Armen? Duschst Du täglich? Trägst Du oft dasselbe T-Shirt? Achte mal darauf, vielleicht ist einer dieser Punkte mit daran schuld, dass Dein Körpergeruch noch anhält.
Bei KLamotten solltest Du darauf achten, möglichst viel mit hohem Baumwollanteil (wenn nicht sogar mit 100 %!) zu kaufen, denn solche Klamotten stauen die Körperwärme nicht am Körper und der Mief kann gar nicht erst entstehen.

Wenn Du gar nicht mehr weiterweißt, frage einmal Deinen Hausarzt oder Kinderarzt.

Ganz liebe Grüße und alles Gute
Susi