Problem von Mia - 14 Jahre

SvV - Lehrerrechte [2]

Hallo nochmal..
ich weiss ja, das es besser wäre wenn meine Mutter es erfährt. Aber nicht aus der sicht aus der ich es sehe. Ich weiss was kommen wird, wenn sie es erfährt.
(Mein Vater kann es nicht erfahren und wenn, mir wäre das egal - Eltern sind geschieden.) Sie wird nicht nur sich die Schuld geben, nein auch denen die mir lieb sind... Ich habe eine freundin, sie leidet an dem gleichen Problem wie ich und ganz sicherlich wird meine Mutter ihr die schuld in die schuhe schieben.
Aber das stimmt nicht, meine freundin kann da gar nicht Schuld dran sein, keiner ist das problem... das problem bin schlichtweg einfach ich. Ich bin dafür verantwortlich was ich tu und was nicht, oder? Meine ganze familie würde daran zerbrechen... und wir sind jetzt schon fast gar keine familie mehr.
Wenn ich das bedürfnis dazu habe mich zu r*tzen, liegt es -meistens- daran das ich wieder was falsch gemacht hab. Ich "bestrafe" mich sozusagen. Was wäre dann wenn wegen MIR unsere "familie" ganz kaputt geht? Ich bin ja sowieso schon das Hauptthema schlechthin... "Mia kriegt das und das... sie is zu verwöhnt, nur weil sie die jüngste und dein leibliches kind ist!" etc. (Meine geschwister sind halbgeschwister...) Wenn es meine Mutter erfahren sollte seh ich es so, dass ich dann mir erst recht nicht helfen lassen werde... Ich werd wahrscheinlich vollkommen abblocken... ausserdem ist die angst vor meiner Mutter zu groß. Wie oft hab ich sie drauf angesprochen, hab sie gefragt was wäre wenn ich es machen würde... darauf meinte sie irgendwas von "dann würd ich dir den hintern mit dem gürtel so versohlen das du schmerz genug hast und das nicht mehr nötig haben wirst."
Was soll ich denn dazu noch sagen? Und ausserdem... ich dürfte wahrscheinlich meine Freundin nie wieder sehn... Ich würde daran zu bruch gehn...
Mag sein das ich da stur und bockig bin... aber ich hab einfach zu große angst.
Es geht nich so einfach...


http://mein-kummerkasten.de/10118/SvV-Lehrerrechte.html

Anwort von Claudia

Hallo Mia,
erstmal solltest du dir klar werden, dass nicht DU an allem Schuld bist. Du bist nicht Schuld, wenn deine Familie zerbricht. Das hat oft so viele andere Gründe, die man so gar nicht erkennen kann.
Ich kann verstehen, dass du Angst vor der Reaktion deiner Mutter hast. Aber ihr solltet euch echt professionelle Hilfe holen. So eine Therapie soll nicht nur dich vom ritzen befreien, sondern auch deinen Eltern aufzeigen, warum du das machst und wie sie dir helfen können, und dass sie dir helfen und dich unterstützen müssen.
Hast du mit deiner Mutter schon mal über deine Freundin gesprochen. Sie hat ja das selbe Problem. Ich hoffe deine Freundin hat sich helfen lassen. Das könntest du als positives Beispiel anführen. Sprich mit ihr über die Erfahrungen deiner Freundin, was eine Therapie vielleicht gebracht hat und was ihre Gründe sind sich zu ritzen. Deine Mutter sollte sich mal mit diesem Thema auseinander setzen um den Ernst der Lage zu erkennen. Möglicherweise kann dir dabei deine Lehrerin helfen? Könnte sie nicht mal mit deiner Mutter sprechen und ihr zeigen, dass das nicht nur so eine Laune und Modeerscheinung von dir ist, sondern was SSV wirklich bedeutet? Ausserdem wird deine Mutter dich bestimmt nicht schlagen, wenn deine Lehrerin dabei ist.
Also, es ist deine Entscheidung. Entweder du machst weiter und verletzt dich weiter selbst und wirst so bestimmt nicht glücklicher. Deine Mutter kann weiter in der Illusion leben, dass alles ganz toll ist. Oder du brichst endlich dein Schweigen und lässt dir helfen. Es kann gut sein, dass deine Mutter erstmal sauer reagiert, aber ich denke das ist eher aus Unwissen und vielleicht sogar aus Wut auf sich selbst. Wenn du dir helfen lassen würdest, wäre das nicht besser? Du musst dich selbst nicht mehr verletzen, deine Narben auf Armen oder sonst wo nicht mehr so verheimlichen. Du bist doch noch so jung. Wirf nicht deine Jugend weg, sondern genieße sie!
Ich hoffe du findest die Kraft dein Schweigen zu brechen.
Alles Gute!