Problem von Anonym - 14 Jahre

Streitsüchtige-verlogene Eltern

Hallo!!!
Meine Eltern sind seit 6 Jahren geschieden. Und es hat immer gut funktioniert dass mein Vater mich und meine kleine schwester am wochenende immer abholt. Nun ist es so, dass meine Mutter mehr unterhalt verlangt weil sie meint dass mein vater zu wenig bezahlt!! Naja mein vater will aber irgendwie nicht und jetzt geht alles vors gericht!! das ist ja noch nicht das schlimmste für mich!! Mein Vater hat seit ca. 9 wochen eine neue freundin mit der ich mich super verstehe und mit ihrer tochter die 15 ist verstehe ich mich auch toll!! die nimmt mich auch überall mit und stellt mich auch immer ihren freunden vor und so. Naja auf ner party hab ich dann wieder einen kumpel von ihr kennen gelernt und bin jetzt mit ihm zusammen!! ich habe aber erfahren dass mein vater aber angeblich noch nicht mal richtig mit seiner alten freundin schluss gemacht hat!! jetzt hoffe ich dass mein pa séiner jetzigen freundin die ich sehr mag nicht fremdgeht weil ich dann alle leute und freunde nicht mehr sehen kann!! auch meinen freund nicht mehr!!! was soll ich machen?? ich will meinen freund nicht verlieren und dass mein vater nicht wieder irgendwas macht und dann mit seiner freundin schluss macht weil ich keinen von dort verieren will weil ich alle so lieb gewonnen habe?? was soll ich machen bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast eine neue Freundin gewonnen und viele andere neue Freunde auch. Warum glaubst Du, dass alles weitere von Deinem Vater abhängig ist? Du hast die neuen Freunde zwar über Deinen Vater (Umweg) kennengelernt, aber die Freundschaft besteht doch jetzt zwischen Dir und den anderen. Dein Vater war nur indirekt ein Mittelsmann, da seine Freundin eine Tochter hat, die jetzt Deine Freundin ist.
Wenn es nicht der Abstand ist, der alles zerstören könnte, weil Du nicht mehr zu Deinen Freunden kannst, dann ist es doch im Grunde kein Problem weiterhin die Freundschaft zu den anderen zu pflegen und zu behalten. Sollte es jedoch die Entfernung sein und Du die Freunde nur sehen kannst, wenn Du bei Deinem Vater und seiner Freundin zu Besuch bist, dann ist es natürlich schwierig.
Auch wenn die beiden auseinander kommen sollten, was ich nicht hoffe, besteht doch die Freundschaft zwischen Dir und den neuen Freunden. Dein Vater hat sein Leben und Du hast Dein Leben. Ich denke nicht, dass es das zerstören würde. Wenn ihr euch wirklich gut versteht, dann sollte es doch eigentlich egal sein, wenn die Beziehung zerbricht. Wie gesagt, wenn es nicht das Problem der Entfernung ist.
Ob Du die neuen Freunde nun woanders kennengelernt hast oder über den Weg Deines Vaters, dass ist doch eigentlich egal. Wie gesagt, die Freundschaft besteht doch in Deinem Leben.

Lieben Gruß.