Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst vorn Zahnarzt

hi,bin die mia aus berlin und 19 jahre alt...bei mir is das problem das ich sehr große angst habe zum zahnartzt zu gehn..die angst hatte ich schon immer..aber bei mir is so das ich durch meine verdeckte kaumspalte die ich in der kindheit hatte ständig beim zahnartzt u. kiefer...war. das war für mich immer horror die ärtzte mussten mich immer festhalten und so.
Naja eigentlich hätte ich in behandlung bleiben müssen weil mein gebiss zu klein is und die Zähne überhaubt kein platz haben...ich war seit mein 9. lebensjahr net mehr beim zahnartzt(und hab mir auch net mehr die zähne geputzt) erst als ich 17 war und mein ersten freund hatte hab ich wieder angefang..da hab ich auch ma meine zähne näher angeguckt...und es is echt schrecklich..ich schäme mich so das ich garnicht mehr den mund auf mach wenn ich mit fremden leuten zusamm bin..hab angst das jemand die faulen zähne riechen könnte..oder sieht des is mir total peinlich..das führt dazu das ich garnicht mehr rede und lächle..ich kann auch net vor anderen leuten lachen..nur vor meiner familie geht das...auf arbeit bin ich immer allein und in der schule war das meisten auch so das ich nur geredet habe wenn ich musste..liegt auch an mein sprachfehler der eigentlich garnicht mehr da is nur bei sch,ß,ch gibts noch probleme...

wollte fragen ob es in berlin so zahnärtzte gibt...die ein nicht so vorwürfe machen und net gleich genervt gucken ja
Ich will einfach nur wieder in spiegel schaun und lächeln ohne das man da nen schwarzes loch sieht..und schiefe zähne

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

du merkst doch selber, wie sehr dich diese Situation belastet, möchtest du denn wirklich so weitermachen? Da wäre es doch echt ratsam deinen ganzen Mut zusammen zu nehmen und zum Zahnarzt zu gehen. Dann kannst du auch wieder richtig lachen und dein Leben genießen. Du merkst doch selber, wie sehr dich diese Situation einschränkt.
Also trau dich und geh zum Arzt, es ist wirklich halb so schlimm.

Alles Gute