Problem von Sandra - 19 Jahre

ich bin unglücklich mit meiner figur...!

hallo,
ich (19 ) habe seid 1 jahr eine kleine tochter und meine figur hat darunter ziemlich gelitten. ich bereue es nicht meine tochter bekommen zu haben aber ich fühle mich total unglücklich! mein freund ( 23 ) sagt zwar er findet mich hübsch so wie ich bin aber ich kann ihm das nicht wirklich glauben weil er vor kurzen zu mir gesagt hat das er mein bauch zu dick findet! ich versuche immer wieder abzunehmen aber ich schaffe das einfach nicht! ich nehme seid kurzem tabletten die das hungrgefühl unterdrücken sollen! die sind aber nicht schädlich für den körper wie man das von manchen anderen tabletten kennt...
ich bin ca. 1,75m und wiege knappe 90 kg! ich habe eigentlich nichts was ich an meinem körper schön finde... bauch,beine,arme und po sind einfach zu fett! ich leide wirklich darunter und ich würde alles tun um endlich eine normale figur zu haben! aber diäten und sport bringen bei mir nichts! was soll ich machen???

Anwort von Sabine

Hallo!


Du hast vor kurzem erst ein super süsses Baby zur Welt gebracht und was in neun Monaten in Deinem Bauch wächst, dass geht nicht so schnell wieder zurück. Dein Körper braucht einige Zeit um sich zurückzubilden und von den Problemen von denen Du sprichst, ich denke daran zerren viele Mütter. Nur wenige bekommen ihre Figur zurück. Die Schwangerschaft verändert den Körper, aber es muß nicht zum Nachteil sein. Ich z.B. habe bei jeder Schwangerschaft (2) jedesmal 20 kg zugenommen und es war eine wahnsinnige Belastung. Es hat gedauert, bis ich wieder zurückgekommen bin zu meiner Figur, aber es geht, wenn man geduldig ist. Wenn Du stillst, dann dauert es noch ein wenig länger, aber ich finde, dass kann man wohl mal auf die Schultern nehmen, wenn man weiß, dass es dem oder der Kleinen gut tut. Wenn man bedenkt was für einen kleinen Fratz man bekommen hat, dann ist das Problem mit der Figur m.E. nur zweitrangig. Doch kann ich verstehen, dass Du wieder glücklich sein möchtest mit Deiner Figur. Wichtig ist, dass Du Dich gesund und kalorienarm ernährst. Von Diätplänen halte ich nicht viel. Viel Bewegung und viel trinken sind immer eine gute Lösung. Der Körper ändert sich nicht von heute auf morgen. Von Tabletten halte ich gar nichts. Wenn Du Deinen Appetit wirklich zügeln willst, dann trinke vor jeder Mahlzeit ein großes Glas mit Wasser. Das hemmt den Appetit ein wenig. Sollte der Hunger zwischendurch auftreten, dann versuche auf die richtigen Zwischenmahlzeiten zurückzugreifen. Es ist etwas Gewöhnungssache, aber es geht. Viel raus an die frische Luft und viele Bauchübungen für zuhause. Das sind alles Dinge, die man machen kann, wenn der/die Kleine schläft. Es wäre schön, wenn Du eine Freundin finden könntest, die etwas mit Dir zusammen unternehmen mag (sportlich), denn das animiert und spornt an. Um überschüssige Pfunde wieder loszuwerden sollte man nicht hungern oder sich quälen, sondern auf natürliche Dinge zurückgreifen und viel Geduld mitbringen.

Lieben Gruß.