Problem von Sandra - 14 Jahre

Wie verhält man sich in einer Beziehung?

Hallo nochmals! =)

Seitdem ich euch das letzte Mal mein Problem geschildert habe, habe ich mal gründlich darüber nachgedacht und bin zum ähnlichen Schluss gekommen, den ihr mir empfehlt. (Mal was dazu: ihr seid echt super und es hilft wirklich alles ganz doll. Sorry, dass ich nochmal schreibe, aber hier finde ich viele Antworten ..). Also, mein neues, wenn auch nicht gerade soo dringendes Problem:
Ich hab jetzt schon viele Jungs kennen gelernt (aus Schule und Klasse,privat). Na ja, und irgendwann kriegt ja jedermal einen Freund. Aber da es bei mir alles das erste Mal ist, weiß ich echt nicht, wie ich mich verhalten soll. Zum Beispiel hab ich echt Schiss davor gaaaanz schlecht küssen zu können oder einfach dumm in einer Beziehung zu sein. Ich weiß, es kommt alles, wie es kommen muss. Aber ich hab da echt ne Art Panik vor, dass ich alles falsch mach. Ich will nicht klammern aber auch nicht zu abweisend und "frei" sein. Also, ich will schon Freiheiten haben, aber nicht so, dass unsere Beziehung dann wie was ganz anderes rüberkommt. Ich red auch schon ganz oft mit meinen Freundinnen drüber, aber da es für uns alle das "erste Mal" wäre, weiß keiner so recht eine gescheite Antwort. Und am Ende solcher Diskusionen und Überlegungen liegen wir meist eh nur lachend auf´m Boden. Dieses Thema wird von uns ziemlich oft ins Lächerliche gezogen, wenn wir irgendwelche Situationen nachahmen ... =o) (Ist das eigentlich falsch ...? Ich weiß ja nicht.)
Na ja, irgendwann kommt´s eh! Und dann werd ich ja sehen, was geschieht. Aber es wäre wirklich cool, wenn ihr mir vorher vielleicht ein oder zwei kleine Tipss geben könntet ;)

ganz viele liebe Grüße und ein ganz doll großes Lob an euch =0*
sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Danke für Dein großes Lob. Freut mich / uns, dass wir schon mal helfen konnten. Dann wissen wir, dass wir hier nicht umsonst sitzen ;-)

Manche Dinge kann man wirklich erst sagen, wenn man sie erlebt hat. So ist es eben. Aber ich finde gut, dass ihr euch vorher schon Gedanken macht, wie ihr euch verhalten möchtet und was ihr euch wünscht. So fällt man nicht so schrecklich ins kalte Wasser.

Ich kann Dir nicht sagen, wie Deine Beziehung, die Du sicher eines Tages haben wirst, verläuft. Aber da gelten die gleichen Grundsätze, wie überall: Man kann nur das erwarten, was man selbst auch zu geben bereit. Und verliere Dich nicht selbst in Deiner Beziehung. Das klingt jetzt etwas abstrakt, aber denk(t) darüber nach.

Alles Gute!