Problem von Anonym - 17 Jahre

Kleine Schwester wird unerträglich

Hallo liebes Kuka-Team.
Ich habe eine jüngere Schwester (13) mit der ich schon seit langem nicht mehr klar komme. Es ist so, dass unsere Eltern sehr viel arbeiten und wir es gar nicht anders kennen als immer allein daheim zu sein. Jedoch fällt dadurch sogut wie der ganze Haushalt eigentlich an uns ab. Seit ich ungefähr 9 bin, helfe ich aktiv mit und beschwere mich auch nicht. Meine Schwester aber ist jetzt schon um einiges älter als ich damals und denkt noch nicht mal daran auch nur einen finger krumm zu machen. Von selbst kommt sie nie auf die Idee mal was aufzuräumen oder so (sie hat mal gesagt sie lebt gerne im Chaos, findet es "gemütlich" wenn alles total verdreckt ist) und wenn man sie mal um was bittet, wird es entweder absichtlich nicht erledigt (dann kommt immer sowas wie: "Ups, das hab ich völlig vergessen") oder solange aufgeschoben bis ich es nicht mehr sehen kann und selbst mache. Dabei hat sie keinerlei Aktivitäten, im Gegenteil: Sie ist der größte Stubenhocker den ich kenne, nicht mal in den Garten will sie gehen, wenn nicht gerade Schule ist, kommt sie 2 Wochen nicht aus dem Haus, schaut nur Fern oder spielt Computerspiele. Selbst wenn ich dann betont um sie herum putze, lässt sie das völlig kalt.
Am schlimmsten daran ist jedoch, dass unsere Eltern das gar nicht zu bemerken scheinen. Wenn ich mir mal nen ruhigeren Nachmittag gönne und sie abends nach Hause kommen heißt es auch bloß immer: "Ihr seid sowas von faul, alle beide!" Ich bin dann immer recht schnell auf 180 und versuche mich zu rechtfertigen, dass ich es einfach ohne Hilfe nicht schaffe alles in Schuss zu halten und ausgehen will ich ja auch mal.
Was soll ich bloß machen, um die Einstellung meiner kleinen Schwester zu ändern?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Situaton, da Deine Eltern wohl auch nicht mitbekommen, wer was wann wie erledigt. Sie kommen nach Hause und sehen, was nicht gemacht ist, mehr nicht.

Ich bin normalerweise nicht wirklich ein Fan von Haushaltsplänen, aber manchmal kommt man einfach nicht drum herum, damit jeder auch seine Aufgaben udn Pflichen hat und diese auch erfüllt. Kaum eine WG kommt ohne Küchendienstplan aus.

Setzt euch einmal gemeinsam hin (am besten mit Deinen Eltern) und arbeitet einen gerechten aus. Dieser Plan sollte dann für alle sichtbar irgendwo. So kann jeder sehen, wer verantwortlich war und es gibt kein 'Mecker in die Runde'.

Die Einstellung Deiner Schwester ändern ist sehr schwer. Zumal sie ja bis jetzt auch gut gefahren ist. Sie hat eine Aufgabe, erledigt sie nicht und am Ende machst Du es. Oder aber eure Eltern machen euch beide verantwortlich. Das ist für sie dann auch recht leicht zu tragen. Ich denke wirklich, sie wird ihr verhalten dann ändern, wenn es klar abgesteckt ist und Du auch nichts mehr für sie mit übernimmst (es sei denn in einem klar geregeltem Tausch).

Alles Gute und viel Glück bei der Umsetzung!