Problem von Phil - 26 Jahre

Sie betrügte und lügte mich an...

Hallo an alle,

Vorerst möchte ich den chronologischen Verlauf meiner Beziehung anführen. Ich hoffe, dass dies später für einige Antworten verwendet werden kann.

Im Juni 2005 hat mich meine Ex nach einer vierjährigen Beziehung verlassen. Ich war total fertig!!! Mir stand dann meine Ex- Ex- Freundin, mit der ich davor fast 6 Jahre zusammen war, bei. Ende August 2005 waren wir dann schon bald wieder ein Paar, wir haben es nicht ausgesprochen, hatten aber Sex miteinander und sagten uns, dass wir uns lieben.
Sie musste dann im September 2005 ins Ausland, da sie ein Erasmusjahr (für drei Monate) hatte. Wir telefonierten oder schrieben uns über den Messanger täglich!
Sie erzählte mir auch, dass ein jüngerer Franzose, der zu Ihrer Wohnheimclique gehört sich in sie verliebt hat. Vor mir hat sie immer gesagt, dass sie mitleid mit Ihm hat, da er selbstverständlich von uns weiß! Ich kam Sie dann Anfang November besuchen. Wir hatte eine wunderschöne Zeit miteinander. Ich lernte auch Ihre Freunde kennen, auch diesen Franzosen.
Als Sie Anfang Dezember 2005 wieder zu mir zurückfliegen sollte, kam Sie nicht und sagte sie komme zwei Wochen später, da sie sich von Ihren Freunden nicht verabschieden könne. Ich war natürlich am Boden zerstört, freute mich auf ihr kommen, doch Sie kam nicht. Als ich sie dann vom Flughafen abholte, da war von ?UNS? auf einmal nicht mehr viel da! Sie sagte, dass es ihr zu schnell geht, dass ich aufdringlich sein, und dass sie die schöne Zeit im Ausland vermisst.
Wir hatten dann erst im April wieder Sex miteinander, und sie gab mir ab dann wieder liebe Kosenamen. Ende April 2006 traf sie sich erstmals wieder mit ihrer Erasmusclique in Frankreich! Sie kam irgendwie komisch zurück.
Wir trafen uns danach weiterhin regelmäßig, waren aber nicht unbedingt ein glückliches Paar. Seit Juli 2006 hat sie dann begonnen zu arbeiten und ist seitdem auch mehr ausgelastet.
Erst seit Oktober-November letzten Jahres klappt es eigentlich ganz gut zwischen uns.
Da wir uns aus arbeitstechnischen Gründen nur am Wochenende sehen wollte sie, dass wir uns eine kleine Miniwohnung miteinander nehmen. Wie gesagt haben wir das getan und leben seitdem, am Wochenende glücklich in dieser Wohnung. Sie spricht vom Haus bauen in den nächsten Jahren, sowie von Kindern usw.

Doch jetzt meine schreckliche Entdeckung!!! Ich war in meiner ersten Beziehung mit Ihr, sehr Eifersüchtig und habe probiert sie mit Maß und Ziel zu kontrollieren. Die hat außer kaputte Nerven nichts gebracht, da ich meine Verdächte nie bewahrheiten konnte. Somit hatte ich im August 2005 beschlossen, gleich wie bei meiner vorherigen Freundin sie nicht zu kontrollieren und ihr zu vertrauen. Dies funktionierte zum Teil, da ja dieser Verdacht mit dem Franzosen war?
Sie brachte vor einigen Wochen Ihren kaputten Laptop mit in die Wohnung. Ich nahm mir jetzt am Montag endlich mal Zeit zu schauen was kaputt ist, da sie bei der arbeit war und ich unbedingt im Internet meine Mails abfragen musste. Nach kurzer Zeit hatte ich den Fehler gefunden und konnte den Laptop wieder einschalten. Da öffnete sich ihr Messanger. Auf einmal hatte ich den Gedanken, wenn sie schon von heiraten spricht, dann möchte ich wissen ob sie mir was verheimlicht. Ich öffnete das Chat-Verlaufsprotokoll uns sah, was sie mit dem Franzosen geschrieben hatte. Komischerweise wurde diese Protokollaufzeichnung erst Mitte Nov. 2005 gestartet, also ein zwei Wochen nachdem ich sie im Ausland besucht hatte (vermutlich war sie Ahnungslos).
Ich war geschockt, mir blieb das Herz fast stehen, als ich las, wie sie sich fast täglich, manchmal sogar zweimal schrieben, dass sie ihr Wohnheimzimmer frei haben, bzw. dass die Mitbewohner bald außer Haus gehen und sie dich dann gleich trafen. Ich kann mir nur eines erklären. Ich habe sie bisher noch nicht darauf angesprochen, doch als ich sie früher direkt fragte, hat sie immer alles geleugnet und gesagt, da ist nichts, sie ist mir treu!
Ich habe auch mein Verlaufsprotokoll angeschaut, und gesehen, dass wir uns genau an diesen Tagen ebenfalls liebe Sachen geschrieben haben. Weiters habe ich gelesen, wie sie ihm im Anfang März 2006 noch geschrieben hat. Sie war da längst schon wieder bei mir. Sie schrieben sich wie ein ineinander verliebtes Paar sich schreibt.
Nun denke ich nur noch an das. Mein verletzter Stolz ist das kleinste Problem. Ich dachte immer, sie ist die Person, die für mich bestimmt ist. Ich habe vermutet, dass etwas war, hätte aber nie gedacht, dass sie ihn so geliebt hat (bzw. liebt?). Wieso ist sie mit mir zusammen? Ist der andere doch zu Jung, er ist noch beim Studieren, er kifft, oder ist sie mit mir zusammen, weil er zu weit entfernt ist? Ich kann ihr nicht mehr vertrauen, ich liebe sie und möchte sie nicht verlieren! Aber ich möchte nicht still bleiben! Kann sich so ein Mensch ändern? Ich weiß nicht wie ich objektiv an die Sache rangehen kann! Wird sie so was immer wieder tun! Gibt es Statistiken? Ich würde ihr gerne einen Deckzettel verpassen, so dass sie es nie mehr in ihrem leben tun. Gleichzeitig möchte ich auch, dass wir doch zusammenbleiben. Ich weiß, dass ich es ohne detaillierter Aufklärung von ihrer Seite niemals meinen Frieden finden werde. Ich will dies verstehen! Ich war ihr seit August 2005 immer treu! Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar gute Tips geben könntet! Ich kann nicht mehr schlafen und ich kann mich nicht mehr konzentrieren. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe! Mogen sehe ich sie wieder, was soll ich sagen, tun....

Lg Phil

Anwort von Sabine

Hallo Phil!

Wenn ich Du wäre, dann würde ich es aufklären. Keine Denkzettel oder dergleichen, sondern ein klärendes Gespräch, wo Du ihr dann auch ans Herz legst, wie es in Dir aussieht, nachdem Du all das gelesen hast. Sage ihr ruhig, dass Du Dich ein wenig betrogen fühlst. So klingt es zumindest in Deiner Mail. Sie hat Dir schließlich etwas anderes zugesagt, als das, was in dem Chatverlauf über die lange Zeit stand. Versuche erst gar nicht es zu verdrängen. Es wird sowieso so lange eine wichtige Rolle in Deinen Gedanken spielen, bis Du diese Gedanken ausgesprochen hast. Ich weiß, dass Du sie nicht verlieren willst, aber ihr gefühlsmäßig etwas vorzuspielen wäre nicht fair und Du selber hast es doch auch kritisiert. Gehe nicht den gleichen Weg, sondern zeige ihr, dass Du eure Vertrauensbasis willst, damit ihr zusammen glücklich werden könnt.
Wenn sie gar keine Gefühle mehr für Dich hätte, dann wäre sie gewiss schon über alle Berge. Es gibt also nur die Erklärung, dass es ein völliges Missverständnis ist (wobei es gar nicht missverständlich war, was die beiden sich wohl geschrieben haben... aber trotzdem) oder .... weiß auch nicht.
Sprich auf jeden Fall mit ihr darüber, was Du weißt bzw. erfahren hast.

Lieben Gruß
Sabine