Problem von Anonym - 23 Jahre

Niemand gefaellt mir.

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

es ist so, dass ich zur Zeit fuer ein Jahr Spanien lebe (bin schon seit 4 Monaten hier) um ein Praktikum zu absolvieren. Ich wohne mit 3 italienischen Studenten zusammen, mit denen ich ganz gut auskomme. Mein Problem ist aber, dass ich hier einfach niemanden finde, mit dem ich auf einer Wellenlaenge bin. Da ich den ganzen Tag arbeite, wenn alle anderen am Strand liegen, was mich schon neidisch macht, bleiben mir fuer die Freizeit nur noch die Abende. Meistens kommt dann meine "beste" Freundin vorbei, mit der ich im Moment gar nicht klar komme, weil sie alles bestimmt und meine Beduerfnisse irgendwie nicht beachtet. Sei es in Bezug auf die Musik, auf die Bars die wir besuchen, ect. Wir sind einfach zu verschieden. Sie redet die ganze Zeit von Maennern, stylt sich auf und geht in Discos, wo man einfach nur plumt angemacht wird. Da scheiden sich bei uns echt die Geschmaecker, deshalb habe ich in letzter Zeit das Gefuehl, ich brauche jemand anderes. Das Problem ist nur, hier in der Stadt kommt es mir so vor, als seien alle so. Die Maenner Grabscher, die Frauen Tussen. Ich hab schon ein paar Bars gefunden, wo mir die Musik gefaellt, aber da gibt fast nur Leute die sich jeden Abend besaufen und bekiffen. Ich kiffe zwar auch, aber ich finde bei mir haelt es sich in Grenzen.
Ich frage mich immer wieder, was mit mir nicht stimmt. Warum bin ich so anspruchsvoll, warum kann ich einfach niemanden finden, mit dem ich mich wohlfuehle? Als ich in Berlin lebte, hatte ich solche Probleme nicht, da gab es immer Leute, die ich wirklich in Ordnung fand und auch Clubs die mir angenehm waren.
Ich komme mir schon vor, wie ein richtiger Miesepeter und mache mir staendig Selbstvorwuerfe, weil ich mich mit niemanden wirklich arrangieren kann.
Bitte gebt mir einen Tip, wie ich Freunde finden kann, die mir geben, was ich brauche.

Danke.

Anwort von Sabine

Hallo!

Andere Länder, andere Sitten. Hier in diesem Fall Mentalitäten. Klar, sind sie anders drauf als Du. Sie haben einen anderen Tagesablauf und sind anders aufgewachsen.
Du bist aus einer gewohnten Umgebung gekommen und hast vielleicht die Erwartung gehabt etwas gleiches dort wiederzufinden. Vielleicht waren die Erwartungen einfach nur zu hoch.
Es wäre eine Möglichkeit von den anderen zu lernen. Sich mal anzupassen um zu verstehen. Die Gewohnheiten kennenzulernen und die Sitten und Gebräuche. Das, was Du in Berlin hattest, wirst Du dort nicht finden. Es ist etwas ganz anderes und völlig neu. Verkrieche Dich nicht, weil Du nicht das findest, was Du vielleicht gesucht hast, sondern versuche einfach nur mal mitzuziehen und zu sehen was passiert. Du brauchst Dich nicht aufzudonnern und eine "Tussi" werden. Nur mitgehen und sehen, was ist anders, wie leben die hier.
Du äußerst Dich zwar, dass Du damit nicht klarkommst, aber hast Du es denn auch schon versucht? Es ist ein anderes Land und es läuft anders ab. Anfangs bestimmt gewöhnungsbedürftig, aber wenn man etwas über das Land lernen will und über die Menschen die dort leben, dann muß man sich auch anpassen können um zu verstehen. Ich kann mir vorstellen, dass Du eine Menge interessanter Dinge finden wirst. Dinge, die Du wahrscheinlich anders machen würdest, aber sie Dir viel über die Leute und das Land verraten. Vielleicht können sie so auch etwas von Dir lernen. Verschließe Dich nicht und ziehe Dich zurück. Versuche Dich vielleicht ein wenig anzupassen um zu lernen, denn deswegen bist Du doch wohl auch dort.
Es wird anders gekocht, es wird anders gelebt. Das alles kann interessant sein, wenn man es an sich heranläßt und nicht dicht macht, weil man das Gewohnte vermisst.

Lieben Gruß.