Problem von Nicole - 14 Jahre

Fragen zum Thema periode

haii :)

aLso ich hab vor ein paar taqen schonmaL geschrieben... hab keine antwort bekommen... ich weiß dass man bis zu 3 wochen warten sollte aber ich kann nicht warten es is wirklich dringend...

aLso ich hab am Freitag glaub ich meine tage gekriegt!

& es war sooo scheiße un isses immernoch...
es is aber nich wirklich viel und so dunkel & fest und wirklich nur ganz wenig manchmal es sieht au garnet aus wie blut... ich weiß net ob man da auch tampons nehmen kann... oder is das net so gut? wir haben auch nur die normalen da ohne geschwungene rillen.

und wie soll ich das dann immer machen? wie merkt man ob man seine tage kriegt? is dann da immer einfach blut in der unterwäasch oder was? das find ich voll eklig ich will ya auch net imma tampons überall mithin nehmen... das wär so peinlich...

ich kann auch mit niemand darüber reden ich weiß net warum aba ich kann einfach net das is mir soooo peinlich & so...

außerdem hab ich eh kein so gutes verhältnis zu meiner mum ich sag ihr eigendlich nix über mich...

ich will auch mal n bh aber ich kann ihr des einfach net sagen... ich hol grad immer einfach welche von ihr aba die passen mir net richtig und das geht ya auch net imma...

ich weiß einfach net...

& falls ich mal tampons kaufe soll ich dann die ob comfort mini & normal nehmen? oder reicht auch nur mini?

ich kenn mich da garnet aus...

& was hilft wenn man leicht bauchweh hat? also eigendlich is es ya kein bauchweh aber es fühlt sich so komisch an...

bitte helft mir schnell... ich weiß net was ich machen soll!


BITTE

Lg...

Alexandra Anwort von Alexandra

Liebe Nicole,
nur keine Panik, erst einmal ist es eine wunderbare Sache, dass du deine Tage bekommen hast - herzlichen Glückwunsch - auch wenn es dir nicht so vorkommt :-)
Also: Dass deine Regel beim ersten Mal(en) nicht doll ist und eher schmierig ist völlig normal, dein Körper stellt sich ka auch erst einmal auf deine Geschlechtsreife ein. Es kann auch sein, dass du deine Tage anfangs erstmal etwas unregelmäßig bekommst. Aber natürlich brauchts du nicht ständig und überall Tamponst mitzunehmen - am besten rechnest du dir immer anhand deines Kalenders aus, wann deine Regel das nächste Mal fällig ist (also 28 Tage später) und sorgst in dem Zeitraum vor. Meistens fühlst du es dann auch schon, durch leichtes Ziehen im Bauch oder Rückenschmerzen. Damit deine Unterwäsche nicht jedes Mal voll Blut ist, kannst du am besten in den Tagen, wenn du mit deiner Periode rechnest, Slipeinlagen benutzt.
Zur Tampongröße: Die ist immer abhängig davon, wie stark deine Blutung ist. In den ersten Jahren sind die Blutungen öfter mal stärker, da empfiehlt sich eigenlich eine mittlere bis starke Größe. Da du deine Tage ja gerade erst bekommen hast, rate ich dir, mit einer Mini-Größe zu beginnen und dich langsam an die Benutzun heranzutasten.
Du wirst sehen, deine Periode ist vielleicht ein wenig "lästig", aber du kannst stolz sein, den sie macht dich zur Frau, und du wirst dich schnell daran gewöhnen!
Liebe Grüße!