Problem von Anonym - 18 Jahre

Fühle mich nicht akzeptiert

Da ich das hier noch nie gemacht habe, weiß ich nicht so recht, wie ich anfangen soll. Ich habe das Gefühl, dass mit meine ganze Umwelt immer wieder zu vermitteln versucht, dass ich scheiße bin. Nicht absichtlich, das hat nichts mit denen zu tun, sondern mit mir. Obwohl ich meine Familie liebe, habe ich immer das Gefühl, dass ich eine Last für sie bin. Für meinen Bruder, nur die kleine Schwester, die sowieso nur nervt, für meine Mutter ein Klotz am Bein. Ich versuche mich anzustrengen, bin auch zb gut in der Schule, aber als Person muss ich für sie schrecklich sein. Darauf angesprochen sagte sie nur, nein, natürlich nicht, ein paar Tage später aber dann wieder, dass ich doch gefälligst ausziehen soll. Ich bin eigentlich sehr behütet aifgewachsen, deshalb ist es mir so wichtig zumindest von meiner Familie so geliebt zu werden, wie ich bin. Aber selbst für sie bin ich so wie ich jetzt bin nicht genug.
Ich kann einfach auch nicht mit mir zufrieden sein. Ich kann nicht akzeptieren, dass ich so bin wie jetzt. So, dass mich manchmal alle lieb und nett finden und dann aber kurz danach wieder scheiße finden, auf mich herabsehen oder mich ablehnen. Danke fürs Zuhören

Anwort von Elaine

Hallo,

ich glaube weniger, das deine Umwelt dich "scheiße" findet, eher vermute ich, das du selbst mit dir und deiner momentanen Situation nicht zufrieden bist und daher denkst, das andere ebenso unzufrieden mit dir sind.
Du bist keine Last für deine Familie, sie lieben dich und das was sie für dich tun, tuen sie gerne, weil du zu ihnen gehörst und sie möchten das es dir gut geht.
Ich kann nicht verstehen, warum deine Eltern wollen das du ausziehst, vielleicht wollen sie einfach nur, das du dein Leben selbst in die Hand nimmst. Haben sie gesagt das du nicht "genug" für sie bist?
Nur du selbst kannst etwas an dir ändern, wenn dich etwas störst musst du es selbst in die Hand nehmen und es ändern, das kann keiner für dich erledigen. Versuch dich an Situationen zu erinnern, in dennen du gedacht hast, abgelehnt worden zu sein und versuch den Grund herauszufinden. Vielleicht ist es auch nur ein Gefühl von dir und eigentlich ist es ganz anderes, das kann ich nicht beurteilen, sicher ist aber das nur du etwas ändern kannst.

Alles Gute und liebe Grüße