Problem von Lukas - 14 Jahre

Ein super Leben

Hallo,
ich hab ein problem... ich finde mich zu dick, und das bin ich auch,denn schlank sieht anders aus.also das größte problem ist, dass ich nicht das anziehen kann, was ich am liebsten anziehen will. denn wenn ich ein T-Shirt anziehe und der wind weht mir entgegen, sieht man gleich, dass mein bauch zu dick ist und meine brust auch...hört sich jez wohl irgendwie komisch an... weil ich halt ein junge bin... aba das mit meiner brust hat zum glück eigentlich nichts damit zu tun, dass ich zu dick bin. ich werde bald an meinen brüsten operiert. dass die zu groß sind,hat irgendwas mit meinen hormonen zu tun... der arzt hat halt gesagt, dass man das operieren lassen könnte, wenn ich das will... weil einige damit ganz leicht umgehen und andere nicht. und zu den anderen gehöre ich. wenn ich schlank bin kann ich wieder ohne schlechtes gewissen T-Shirts anziehen und fühle mich wohl und muss nicht denken, dass mich in diesem moment grade ein total süßes mädchen anguckt und denkt "oh, der is nicht schlank und sieht nicht gut aus, an dem hab ich kein interesse..."
denn wenn ich schlank (vielleicht auch ein wenig muskulös) wäre, würde ich schöne (auch enge, damit das den mädels gefällt) T-Shirt tragen und könnte mal so richtig aus mir heraus gehen und so leben, wie es mir im kopf rumschwirrt... denn ich bin zwar schon modern und so, und muss ehrlich zugeben, dass ich nicht gerade schlecht aussehe, aba ich merke selbst, dass ich mich hinter der fasade, hinter meinem echten ich, meinem lebenslustigen, fröhlichen ich, verstecke und das will ich nicht... ich will einfach der mensch sein, der ich in wirklichkeit bin, aba mit diesem körper geht das nicht... also so richtig dick bin ich nicht, also kein "hoffnungsloser fall"... los brauche ich halt dieses sütück selbstmotivation und energie... und die kann ich nur bekommen, wenn ich mich wohl fühle und das tue ich jez in meinem körper nicht...

also... ich möchte z.B. den leuten auf meiner schule zeigen, wie ich wirklich bin... ich bin 1,77m groß und wiege 66,5 kg, was glaub ich eigentlich ganz normal is, aba ich bin trotzdem zu dick... mein bauch is zu dick, ich hab zu viel hüftfleich (also über der hüfte) und auch etwas ansatzweise ein doppelkinn (aba nicht sooo viel)... und ich fühl mich einfach nicht gut...

ich hab hier eine wichtige frage: kann ich es schaffen, innerhalb von ca. 10 wochen so sichtbar abzunehmen, dass ich schlank (und vielleicht auch ein wenig muskulös) aussehe, so dass ich das machen kann, was ich oben alles erwähnt habe (also einfach GLÜCKLICH LEBEN) ???´
also unter den voraussetzungen, dass ich (so gut wie) jeden tag sport triebe und mich nur gesund ernähre....

Anwort von Sabine

Hallo Lukas!

Du bist im Grunde mit Deinem Aussehen doch zufrieden. Modisch gekleidet und immer auf dem laufenden, wie Du schreibst. Trotzdem bist Du mit Deinem Body noch nicht ganz zufrieden. Die wichtigsten Punkte hast Du bereits erkannt: gesunde Ernährung und reichlich Bewegung oder Sport. Das ist nunmal das wichtigste. Du bist noch im Wachstum und solltest auf gar keinen Fall hungern oder ähnliches. Schadet mehr, als das es hilft.
Das der Bauch abgezeichnet wird, wenn der Wind mal bläst, dass ist normal, dass geht allen so. Nichts außergewöhnliches oder jemanden abschrecken sollte. Geht auch Frauen so. Glaube mir. Man rettet die Situation dann halt, wenn es unangenehm ist und macht das beste davon. Geht nunmal nicht anders. Geht aber Jungen und Mädchen so.
Ich würde Dir was vormachen, wenn ich sagen würde, dass das Aussehen keine Rolle spielt. Klar, ist der erste Blick maßgebend und ausschlaggebend, aber wenn ein Mädchen danach schon entscheidet Dich kennenzulernen, dann weiß ich nicht, ob sie überhaupt die Richtige ist. Wahrscheinlich ist es dann eine Person, die viel mehr Wert auf das Äußerliche legt als auf die nneren Werte (Herz, Verstand, Gefühle). Wer sich immer durch das Äußerliche blenden lässt, der verpasst vielleicht einiges an guten Freundschaften.
Wir alle sind keine Model und die, die es sind, die sind es von Beruf und hatten vielleicht zum Teil auch einen harten Weg vor sich um dort zu landen. Glaubst Du, dass die männlichen oder weiblichen Models so auf die Welt gekommen sind? Nein. Die sind auch pummelig gewesen als sie auf die Welt kamen und mußten sich ihren Beruf hart erarbeiten. Wie gesagt, es ist ihr Job und wir Menschen lassen und schnell von dem Aussehen der Model beeindrucken und wollen sie doubeln. Schwierig, wenn man sich nicht den Körper zum Beruf macht. Wie gesagt, nobody is perfect. Ich nicht, Du nicht und alle anderen auch nicht. Jeder hat seine Macken. Wer kannt, versucht sie zu beseitigen und arbeitet dran und wer mag, der lebt damit und sagt sich: nehmt mich wie ich bin oder lasst es sein.
Was Dich stört, kannst Du in Angriff nehmen, aber bitte mit Verstand. Du bist im Grunde perfekt, Du selber willst nur an Dir schleifen. Gib Deinem Körper aber auch die Zeit sich zu verändern. Krasse Veränderungen können nicht gut sein. Zehn Wochen sind keine lange Zeit, aber man kann etwas erreichen.
Geh vernünftig an die Sache und fühle Dich gut dabei. Alles was Deinen Körper quält, kann nicht gut sein. Hast Du das Prinzip verstanden, quälst Du Dich auch nicht mehr, sondern es fällt Dir leicht. Du scheinst ein Mensch zu sein, der auf Ernährung und Gesundheit achten kann und ihm sein Aussehen sehr wichtig ist. Ok. Das ist auch ok. Nur bitte keine Wundermittel oder Wunderverfahren, die Nebenwirkungen haben könnten.
Du bist schon auf dem richtigen Weg. Deine Zufriedenheit wird Dir auch Dein Glücklichksein zurückbringen. Deine Ausstrahlung und Dein Selbstbewußtsein.


Lieben Gruß.