Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstverletzung

Ich verletze mich selbst und verfalle ca 3 tage im monat in depressionen das weiß ich weil ich tagebuch darüber geschrieben habe welches ich aber wegen meiner mutter aufgehört habe da sie meint es würde nur alles schlimmer machen seitdem ich damit aufgehört habe (mit dem tagebuch) schreibe ich gedichte.
Obwohl ich meiner Mutter geschworen habe es nie wieder zu tun nachdem ich das letzte mal (bei der letzten verletzung) total abgedreht bin und ich mein leben fast beenden wollte.
Doch wundere ich mich sehr wie ich das machen soll denn habe ich es ja nicht aus spass gemacht und ich habe angst dass ich mein versprechen nicht einhalten kann :-( Obwohl ich zur zeit in sehr guter verfassung bin.
In der letzten zeit habe ich oft meine beziehungen zu jungs gewechselt und nur eine richtige ansprechpers. die aber leider zu weit weg wohnt.
Ich war mal kurz davor zum arzt zu gehen doch denke ich mir es habe keinen sinn weil ich über meine prob. nicht reden will weil ich ja eigentlich auch keine habe :-( meinen meine eltern zu mindest es ist so ziemlich verwirrend denn wenn ich einmal darüber nachdachte was denn im grunde das prob. war das mich zu so einer tat brachte viel mir einfach kein großes auf. weil meine mutter alles klein redete!
Nur sie weiß aus meiner famile naja sie und mein brunder was ich mir da so selbst antue.
Ich habe schon einen selbstmord versuch hinter mir durch med. ich wollte mich vergifften das war eine sehr schlimme woche.
Ich habe angst davor allein zu sein obwohl ich weiß das ich niemals allein sein werde :-(
Manchmal hasse ich meine mutter dafür, dass sie soviel über mich weiß obwohl das was sie weiß ist nicht viel aber ich bin der meinung es ist zu viel.
Wenn ich ihr ein prob. erzähle ist sie der meinung sie müsste es unbedingt lösen obwohl sie davon keine ahnung hat!!
Sie hat von vielem keine ahnung und ist sich sicher die hätte sie doch!
Es wäre mir wohl am liebsten man würde mich in ruhe lassen und ich würde dass dann schon allein hinbekommen es wäre wohl am besten ich hätte nie etwas über mich erwähnt denn aufeinmal will sie mich kennenlernen.
Manchmal hasst sie mich ich weiß nicht genau warum aber sie ist sehr abweisend und kalt zu mir und manchmal will sie alles wieder gut machen doch das will ich nicht ich möchte dass sie mir sagt was sie von mir hält ich bin mir sicher ich könnte damit umgehen aber dieses ständigen hin und her diese andauernde ungewissheit macht mich krank es ist wie mit meinem vater sie sind sich so gleich.
Doch geben sie mir das gefühl ich sei bescheuert und zu nichts nütze.
Ich sage nur es ist kein schönes gefühl doch sind wir eine normale familie es gibt keine alkoholischen probleme oder meine eltern würden sich nicht verstehen wir haben geregelte essenszeiten und sagen uns das wir uns mögen doch kommt es mir vor wie eine riesen große lüge.
Ich komme mir vor wie in einer sackgasse.
Ich kann nur weiter laufen und darauf hoffen das mein ende noch lang entfernt ist.
Ich selbst bin mir nichts mehr wert und würde man mich vor die wahl stellen wüsste ich nicht ob ich mich für das leben oder dem tod entscheiden möchte.
Oft denke ich mir es sei besser aufzugeben.
irgendwas scheint nicht den richtigen weg zu gehen doch was das würde ich gerne wissen.
Wenn es irgendein wundermittel geben würde welches mich von meinen schmerzen befreien würde und meine narben verschwinden lässt ich wäre mir sicher ich würde alles dafür tun.

Anwort von Elaine

Hallo,

es gibt einen Weg und wenn man in einer Sackkasse steht und nicht weiterkommt, muss man entweder zurückgehen und einen anderen Weg wählen oder sich jemanden holen, der einen Hilft.
Bei deiner Mutter habe ich das Gefühl, das sie versucht die Mauer runterzureißen, damit du weiter gradeausgehen kannst, doch sie ist warscheinlich auch nur hilflos und weiß keinen wirklichen rat wie sie dir helfen soll.
Deine Familie liebt dich, es wäre schrecklich für sie, wenn dir etwas zustößt oder du deinem Leben ein Ende setzt. Daran solltest du wirkich nicht denken, es gibt so viel schönes was du noch erleben kannst und auch wenn du es jetzt noch nicht sehen kannst, gibt es einen anderen Weg als das du dir dein leben nimmst.
Ich glaube schon, das du Probleme hast, irgentwo tief in dir drin aber oft kann man sie nicht alleine finden, weil man sie so tief vergraben hat um sie nicht mehr zu realisieren, aber man kann Probleme nur lösen, wenn man sie kennt und darum wäre es gut, wenn du zu einem Arzt/Therapeuten/ Schulpsycholgen gehst und einfach mal sagst "Hey hier bin ich und ich schaffs einfach nicht mehr alleine".
Es gibt viele Menschen da draussen dir dir helfen möchten, da bin ich mir sicher und wenn du nicht mit deinen Eltern sprechen willst, dann such dir eine Person, zu der du vertrauen fassen kannst.
Deine Mutter redet vielleicht alles nur tod, weil sie keine andere Lösung kennt, aber gegen deine Depressionen und dein Selbstverletzung kann man etwas tun, du bist nicht allein mit dem Problem und auch so wirst du nie alleine sein, denn es gibt Menschen, die dich lieben und dich brauchen.
Deine Mutter kann nicht alles wissen, aber Eltern haben es nunmal an sich, das sie immer denken, alles besser zu wissen als ihre Kinder, das Problem hatte ich mit meiner Mutter auch und wir haben und sehr viel gestritten deswegen, aber trotz all dem, das meine Mutter mich oft genervt hat und ich einfach nur wollte, das sie die Klappe hält, habe ich immer gewusst, das sie mich lieb hat und eigentlich wollte sie mir ja nur helfen, so wie es deine Mutter ja auch nur will. Sie möchte das es ihrer Tochter gut geht, weil du ihr nicht egal bist. Es macht sie traurig, wenn sie sieht das es dir schlecht geht.
Du musst deinen Wert wieder erkennen, du bist nicht wertlos, das weiß sogar ich. Du bist sehr viel wert nur hast du im moment ein wenig den Bezug dazu verloren, trau dich und nimm hilfe in Anspruch und lass dir den Weg aus der Sackgasse herauszeigen.
Es gibt leider keine Wundermittel, aber du selbst kannst Wunder vollbringen. Deine Narben werden nicht mehr verschwinden, aber du kannst sie als Zeichen sehen, aus denen du gelernt hast.

Alles Gute und liebe Grüße