Problem von Anonym - 17 Jahre

Hilfe ich komme mit der Vergewaltigung nicht mehr klar

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt. Etwa vor einem halben Jahr wurde ich auf eine Party eingeladen. Die Party war bei einem Jungen daheim denn ich erst kurz davor kennen gelernt hatte. Meine Schwester und meine beste Freundin waren auch dabei. Wir tranken Alkohol und es war auch sehr lustig, bis ich später am Abend denn Faden verloren habe, meine Schwester und meine Freundin waren plötzlich nicht mehr da und mir war richtig komisch. Ich weiß nur noch das ich einem Partygast gesagt habe das es mir schwindlig und schlecht ist.
Ich weiß nicht wie lange schon aber als ich zu mir kam lag ich in einem Bett, untenrum völlig entblößt. Ich sah um mich herum lauter verschwommene Gestalten, eine machte sich gerade an mir zu schaffen, er fasste mich an. Ich dachte mir du musst dich wehren, aber ich konnte nicht, es war so als wäre mein Körper nicht meiner. Dann muss ich wieder für kurze Zeit mein Bewusstsein verloren haben, ich verlor völlig das Zeitgefühl, als ich wieder zu mir kam hörte ich Stimmen sagten, komm film das noch und dabei gemein lachten. Ich weiß nicht wie lange dies ging aber später musste ich mich übergeben und dann konnte ich endlich aufstehen und mich befreien. Ich fühle mich wie ein Stück Dreck, das kein bischen Würde mehr besitzt, ich kann nicht mehr von Tag zu Tag weniger.
Es wurde zwar bei der Polizei angezeigt, aber es wurde von der Staatsanwaltschaft abgelehnt aus Mangel an Beweisen, warum kommen sie unbestraft davon?

Anwort von Sabine

Hallo!

Warum sie ungestraft davonkommen? Weil es wahrscheinlich keine Zeugen gibt und wie Du auch schon sagst "aus Mangel an Beweisen".
Ich finde es zuerst einmal lobenswert, dass Du reagiert hast und es zur Anzeige gebracht hast. Nach dem zu beurteilen, was Du beschreibst, hat Dir wahrscheinlich jemand etwas ins Glas getan, dass Du Dich so ohnmächtig gefühlt hast. Oder Du hast wirklich eine Menge getrunken. Beides möglich.
Dein Anwalt (wenn Du einen hattest) sollte Dir erklären können, warum die Staatsanwaltschaft es abgelehnt hat. Um eine Vergewaltigung nachzweisen, ist auch eine gynäkologische Untersuchung hilfreich, damit nachgewiesen werden kann, dass es zum Geschlechtsverkehr etc gekommen ist. Es ist alles unangenehm, aber es gehört leider dazu. Ich weiß, dass das alles kein leichter Weg ist, aber ich weiß auch, dass es ein Teil ist um es verarbeiten zu können.
Deine Frage ging jedoch dahingehend, warum sie straffrei wegkommen. Ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, aber vielleicht sprichst Du noch einmal mit einem Anwalt darüber und lässt Dich beraten. Nimm auch Deine Eltern mit, dass sie es auch erklärt bekommen. Ich meine, wenn diese Truppe einmal mit der Masche durchgekommen ist, dann versuchen sie es vielleicht wieder und nicht alle Mädchen sprechen gleich oder gehen zur Polizei. Ich mag gar nicht daran denken. Hake nach, wenn diese Truppe die Strafe bekommen soll. Vielleicht hat ein Fachanwalt für Strafrecht eine Idee für Dich. So lässt Du keine Möglichkeit aus.

Lieben Gruß
Sabine